Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsänderung nach jedem Druck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum, da ich nicht der Excel-Profi bin, benötige ich euere Hilfe.

Ich möchte einen Tageskalender für Mitarbeiter erstellen. Jeder Tag ist ein einzelnes DIN A4 Blatt, dass beidseitig bedruckt wird.
Ich habe jetzt zwar in der Fußzeile den Monat eingetragen, drucke mir 15, bzw. 16 Blätter aus, da beidseitig, und trage
das laufende Datum mit der Hand ein. Es muss doch einen Weg geben, dass das Datum nach jeder Druckseite automatisch hochgezählt wird.

Deswegen benötige ich eure Hilfe. Danke

[attachment=45242]
Zeichne die Eingabe des Datums mit dem Makrorekorder auf und  baue eine Programmschleife drum rum.
Hallöchen,

im Prinzip etwas in der Art:
Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cells(22, 2).Value = Cells(22, 2).Value + 1
End Sub
sofern das Datum in B22 steht. Vor dem ersten Druck trägst Du dort das Startdatum - 1 Tag ein. Der Code kommt in DieseArbeitsmappe.
Falls Du noch andere Blätter hast, die Du druckst, musst Du noch ausschließen, dass dort auch was eingetragen wird. Der Code versucht das auf jedem Blatt.
Hallo und Danke für eure Vorschläge. Damit werde ich mich mal intensiver beschäftigen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
In grauer Vorzeit war ich mal ein Stückchen tiefer in Excel, aber das ist alles mehr oder weniger weg.
Ich brauchte die Blätter aber ziemlich zeitnah und bin daher einen Umweg gegangen.

Die Arbeitsmappe habe ich auf insgesamt 16 Blätter erweitert und in das Feld "Uhrzeit", das Datum mit Wochentag eingesetzt.
Das Datum habe ich einfach durchgehend um einen Zähler erhöht und so geht es auch.

Ein kurzers Problem hatte ich mit dem beidseitigen Druck der 16 Arbeitsblätter, da nur das erste Blatt beidseitig gedruckt wurde.
Das jedes Arbeitsblatt gesondert auf Duplex-Druck gesetzt werden muss, da muss man erstmal drauf kommen. Geht jetzt aber auch.