Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung "Datenbalken"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich komm bei der bedingten Formatierung mit Datenbalken nicht weiter.

Ich habe mehrere Umsatz-Spalten (Jahre) und viele Zeilen mit den entsprechenden Umsätzen div. Lieferanten. (siehe Beispiel)

Nun will ich pro Lieferant die Jahresumsätze mit den Werten aber auch den Balken (aus der bedingten Formatierung) anzeigen.
Auf der Einzelzeilenebene wie im Beispiel gezeigt) funktioniert das auch.

Will ich aber die Balken auf alle Zeilen übertragen, dann errechnet Excel den Gesamtwert aller markierten Zellen und passt
die Balken je Zelle, je Lieferant vom Gesamtergebnis an und nicht nur von seiner Zeile.

Kopieren ohne "$" hab ich schon versucht, funktioniert aber leider nicht.

Da ich über 1.000 Zeilen hab, kann ich die bedingte Formatierung nicht je Zeile kopieren - versteht ihr bestimmt Wink.

Bin euch dankbar für den Rat.

Gruß
basejumper
Hi

stelle dein Problem bitte deutlicher da. Evtl. in einer kleinen Bsp.Datei.

Gruß Elex
Hallöchen,

also, wenn ich die Formatierung mit dem Pinsel übertrage rechnet Excel nix neu aus. Die Formatierung wird entsprechend dem Höchstwert des formatierten Bereichs angepasst.
Hallo,


Zitat:Da ich über 1.000 Zeilen hab, kann ich die bedingte Formatierung nicht je Zeile kopieren - versteht ihr bestimmt 


das brauchst du auch nicht, es reicht, vor dem Festlegen der Bedingungen den Bereich zu markieren, in dem die Bedingten Formatierungen wirken sollen.
Hallo basejumper,

das was du möchtest (die Datenbalken der bedingten Formatierung nicht bezogen auf den gesamten Datenbereich, sondern nur bezogen auf die jeweilige Zeile) , ist eigentlich ein plausibles Anliegen - geht aber zu meiner Überraschung wohl tatsächlich so leider nicht !

Normalerweise müßte das so gehen, indem man in der bedingten Formatierung das  Maximum pro Zeile mit der Funktion MAX ermittelt:
[attachment=45255]

Aber das geht nicht, da erscheint dann eine Fehlermeldung:
[attachment=45256]

Die Datenbalken (=> Länge) beziehen sich also immer auf den gesamten Datenbereich; der Bezug nur auf die jeweilige Zeile ist nicht möglich.
Relative Bezüge werden in der bedingten Formatierung bei Datenbalken und Symbolsätzen nicht akzeptiert.

Siehe auch z.B. hier:
https://www.excel-nervt.de/humor-ist-der...ingelnatz/

Mögliche Workarounds (die mir so einfallen):

1.
bedinge Formatierung auf jede Zeile separat anwenden
(Bei 1000 Zeilen keine Option)

2.
Verwendung von Sparklines

3.
Nachbilden der Datenbalken mit der Funktion WIEDERHOLEN
siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JF9nXBZGuBo&t=124s
https://www.youtube.com/shorts/C0Tm3qo5hwI

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred
Hi,

normiere deine Daten. Dann reicht eine bed.Form. auf die normierten Werte.

Dazu brauchst du je Datenspalte eine zusätzliche Spalte (plus eine Hilfsspalte)
Nehmen wir an, deine Daten befinden sich in den Spalten B:E. Jetzt fügst du hinter jede Datenspalte eine neue Spalte ein. Dadurch befinden sich die Daten in B:B;D:D;F:F;H:H. Die Spalte J wird eine Hilfsspalte in der das Maximum aus der jeweiligen Datenzeile ist.
J2: =MAX(B2;D2;F2;H2)
Runter ziehen.
Jetzt kommt die Normierung auf Werte zwischen 0 und 1:
C2: =B2/$J2
Als % formatieren.
Runter ziehen.
Spalte C auf die Spalten E, G und I kopieren. 
Die Spalten C,E,G,I bekommen nun die Bed.Form. Wohlweise den Wert anzeigen lassen oder nicht. Ebenso kann man das Min/Max automatisch einstellen lassen oder die Werte auf 0 und 1 oder auch z.B. 0,5 und 1 fest nageln, um eine größere Spreizung zu erreichen.
Damit steht der Datenbalken zwar nicht direkt auf dem Wert sondern daneben, aber er ist ohne großen Aufwand da.