Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert zum Monatsbeginn speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Speichern von Werten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
In einer Planung möchte ich zum Monatsbeginn den aktuellen Wert (z.B. Lagerbestand) abspeichern. Am Ende des Jahres soll es dann eine Übersicht geben, in der für alle 12 Monate die Lagerbestände stehen.
Klar, händisch eingeben wäre die einfachste Lösung :)
Es sollte aber wie alle anderen Funktionen automatisch passieren. Ob nun in der Tabelle selber oder mit VBA ist egal.
Ich habe hier schon ein paar Ansätze gesehen aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.

$I8 = Lagerbestand (ändert sich mit Zu- und Abgang täglich)
$Z8 = Lagerbestand zu Beginn des Monats (muss immer diesen Wert behalten!)

Anhand dieser Werte wird die Planung für die nächsten Wochen errechnet. Einmal mit und einmal ohne neue Fertigungsaufträge.
Also die max. Reichweite mit dem aktuellen Lagerbestand bestimme.

Uff... ich merke das ich schlecht erklären kann ;)

Ich hoffe das mir trotzdem jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank schon einmal :)
Hallo,

auch hier: eine Beispieldatei hilft helfen!
Hallo, ich habe mal eine Beispiel Tabelle erstellt die die grundsätzliche Thematik zeigt.
[attachment=45243]
Wenn ich den aktuellen Lagerbestand um die Versandmenge reduziere, wird meine Reichweite kleiner da sich die Berechnung ja auf den aktuellen Lagerbestand bezieht.
Ich muss also die Reichweite von einem festen Punkt, in meinem Fall der IST- Bestand zum 1. eines Monats aus berechnen und von dem aktuellen Lagerbestand entkoppeln.
Hallo,

das ist ein ganz schlechter Dateiaufbau. Mit so etwas kann man nicht arbeiten. Die Daten gehören alle in eine Liste, wobei die Datensätze mit einem Datum zu versehen sind. Danach können alle Auswertungen problemlos mit den Standardfunktionen von Excel ausgeführt werden.
ich sollte nur eine Beispieldatei hochladen. Das hier keine großen Datensätze und Funktionen zu finden sind sollte soweit kein Problem sein, wenn es rein um die Veranschaulichung geht oder?
Anhand deine Antwort, kann ich jetzt auch keine Aussage treffen was genau ich wo ändern muss. ;)
Ich danke dir trotzdem für deinen Versuch.
Hallo,

eine Beispieldatei sollte schon in ihrem Aufbau der Originaldatei entsprechen, sonst nutzt sie nicht viel. Davon war ich bei meinen Hinweisen ausgegangen.
Hallöchen,

hier mal was prinzipielles. In B trägst Du zum ersten des Monats einen Stand ein und in den Folgedaten die Entnahme.
In D2 nimmst Du nochmal den Monatsersten. E2 zeigt Dir dann den Anfangswert und F2 den aktuellen Wert des Monats.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumStand/EntnahmeDatumStandakt Stand
201. Jan101. Feb41
302. Jan2
401. Feb4
502. Feb2
603. Feb1

ZelleFormel
E2=INDEX(B2:B25;VERGLEICH(D2;A2:A25;0))
F2=2*E2-(SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A25)=MONAT(D2))*(B2:B25)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Guten Morgen,

danke für die Hilfestellung. Die Funktionen kann ich evtl. einbauen, muss da nachher mal nachsehen.
Ich möchte eigentlich nur den Wert, der am Monatsersten in dem Feld Bestand steht speichern (automatisch).
Das würde das größte Problem lösen. Den Rest muss ich dann nach und nach anpassen und optimieren.

Ich trage meine Entnahmen nur pro KW ein und nicht täglich. Das könnte ich natürlich in eine zusätzliche Liste eintragen (wie Klaus-Dieter geschrieben hat) und dann mit Bezug auf die Daten meinen Bestand und die Reichweite anpassen.