Clever-Excel-Forum

Normale Version: Samstage für Berechnungen ausschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich habe eine Excel Datei in der über ein Dropdown Menü den Monat auswählen und sehen kann wie viele Mitarbeiter in welcher Schicht gearbeitet haben und daraus bestimmte Berechnungen durchführen. Leider verzehrt der Samstag unsere Berechnungen da an dem Tag nicht gearbeitet wird. Wie kann ich in meiner Monatsansicht alle Samstage ausblenden und für meine jeweiligen Berechnungen ausschließen. Ich habe mir schon überlegt mit VBA die Samstage mit der gesamten Spalte zu löschen, aber dann habe ich keine Bezuge mehr.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Hola,
schade dass du dich zu deinen anderen Themen nicht mehr meldest....
Schließ den Samstag über Wochentag() aus deinen Berechnungen aus.
Gruß,
steve1da
Hi,

ich habe dann deine Funktion verwendet die du mir gezeigt hattest.

Ich versuche es mal mit der Wochentag Funktion, hoffentlich klappt es und danke dir :D.
Hallo,

je nach Excel Version kannst Du Dir auch diese Funktion mal anschauen:

PHP-Code:
=ARBEITSTAG.INTL(AusgangsdatumTage; [Wochenende]; [Freie Tage]) 

Grüße

NobX
Weißt du wie ich das auf die Funktion darauf beziehen kann?

Ich habe meine Tage über die Funktion erstellt und beziehe mich oben auf meinen ausgewählten Monat mit der Zelle:
PHP-Code:
=SEQUENZ(1;31;DATUM($C$2;$E$2;1)) 


Danke für deine Hilfe :)
Hallo,

versuche es so:

PHP-Code:
=ARBEITSTAG.INTL(SEQUENZ(1;31;DATUM(C2;E2;1));1;"0000010"

In diesem Beispiel werden die Samstage nicht aufgeführt.

Grüße

NobX
Hi,

danke für den Code. Wenn ich den so ausführe für meine Zellen, erscheint der Sonntag dann doppelt.

Hast du da vielleicht ein Tipp?

Danke schon mal :D.
=FILTER(A1:D999;REST(A1:A999;7)>1) zeigt nur Mo-Fr an, wenn A:A Datum.
=FILTER(A1:D999;REST(A1:A999;7)<>1) zeigt nur So-Fr an, wenn A:A Datum.