Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mal was für Experten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Die Zelle "D23" wird bei der angehangen Datei mit folgender Formel gefüllt:
=SUMME(D7;D11;D15;D19)*100/C23

Nun möchte ich, das jeweils am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag der jeweiligen Kalenderwoche täglich 20% aufgeschlagen werden.
Die Wochentage mit Datum sind in den Zeilen 1-5 verfügar.

Wichtig ist, dass am Freitag jeder Kalenderwoche das letzte mal hinzugerechnet wird.
Das Ganze möchte ich dann für die weiteren Kalenderwochen fortsetzen.

Geht das?
Hallo,

schon wieder ein Excelanwender, der mit EDV arbeiten möchte, aber in Papier denkt. Nicht das Design einer Exceldatei sollte im Vordergrund stehen, sondern die Funktionalität. Das heißt: Daten werden auf einem Datenblatt erfasst, das, was deine Planer darstellen, kann allenfalls die Datenausgabe sein.
Hallo Oegli,

(23.09.2022, 13:39)Oegli schrieb: [ -> ]Ich grübel weiter wie ich meinem Ziel näher kommen kann.

hilfreich wäre es, dieses in Deiner Datei erkennen zu können. Wink

Gruß Uwe
Hi,

also mir ist auch noch nicht klar, was eigentlich gerechnet werden soll...
Hier eine Erklärung:


Eine Zelle errechnet eine Summe an Punkten die durch einen Datenbalken dargestellt wird.

Es soll an bestimmten Tagen einer Kalenderwoche 20% dieser Summe abgezogen werden.

Das bedeutet am Dienstag - 06.09. -20%, am Mittwoch - 07.09. -20%, am Donnerstag 08.09. -20% und zum letzten mal am Freitag den 09.06.2022.

Wenn der Stand also am Montag bei 100 Punkten war, soll er am Dienstag nur noch 80 betragen usw.

Zellen mit allen Daten eines Jahres sind in dem Tabellenblatt vorhanden auf die man Bezug nehmen könnte.
Hallo Oegli,

(23.09.2022, 15:16)Oegli schrieb: [ -> ]Zellen mit allen Daten eines Jahres sind in dem Tabellenblatt vorhanden auf die man Bezug nehmen könnte.

auf Deinem Rechner vielleicht.

Gruß Uwe
Die Datei habe ich in meinem ersten Post angehangen.
Hi,

und wo soll der Wert dann auftauchen? In D23 wie beschrieben? Dann kannst du auch gleich 0 reinschreiben, denn KW1 ist längst vorbei...

Ansonsten:
=SUMME(D7;D11;D15;D19)*(100-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();3)<5;WOCHENTAG(HEUTE();3)*20;0))/C23
Statt heute kannst du auch jedes beliebige echte Datum angeben...
Hallöchen,

es könnte aber auch sein, dass in den vergangenen Wochen wieder der Wert ohne Zuschlag stehen soll. Oder der zuletzt errechnete Wert. ... Da ist jetzt eine Info von Oegli erforderlich.
Hier mal ein unfertiger Ansatz auf dem Weg zum Zuschlag nur in der aktuellen KW und Rücknahme in den alten, was auch immer der Zweck sein könnte... Smile
In Zeile 10 erhalte ich mit "1" die 5 Arbeitstage der letzten 7 Tage, darunter alle KW. Man könnte dann abgleichen, in welcher KW man sich befindet und danach dann die Summe bilden. Oder wie auch immer ... Falls da noch ein Denkfehler steckt, ich mach jetzt erst mal Pause ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGHIJKLMNOP
114. Sep15. Sep16. Sep17. Sep18. Sep19. Sep20. Sep21. Sep22. Sep23. Sep24. Sep25. Sep
2MiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSo
3
4
5
6
7
8
9Tage seit heute109876543210-1
10MO-FR der letzten 7 Tage000001111100
11Kalenderwoche373737373738383838383838

ZelleFormel
E9=HEUTE()-E1
E10=--UND(HEUTE()-E1<7;HEUTE()-E1>0;WOCHENTAG(E1;11)<6)
E11=KALENDERWOCHE(E1;21)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg