Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle per Makro sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Problem hier bei ist das wenn neue Speier dazu kommen diese nicht mehr übernommen werden.
Wobei ist es das Problem? Das von mir gezeigte Makro macht im Prinzip genau das, was dein Makro auch macht. Bis auf die Tatsache, dass "leere" Zellen gelöscht werden.

Oder stehen da bei dir etwas Formeln drin?
Dann solltest du einmal die Datei mit den Formeln zeigen...
Es werden Weitere Spieler Übernommen aus dem Blatt rechnen wenn noch weitere Teilnehmen.

Bis zu 40 Personen.
Dadurch das er die Zellen löscht wir die Verknüpfung zum Blatt rechnen auch gelöscht ..........wenn nun da ein weiterer Spieler steht wird dieser nicht mehr in die Jahrestabelle übernommen
Also stehen da doch Formeln! Welche? Mensch lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Da steht einfach nur z.B.  =Rechnen!A47
Dann lass in Rechnen!A47 bei deiner dortigen Berechnung halt nicht "" ausgeben sondern 0. Oder etwas Negatives, falls du die 0 auch als reguläres Ergebnis brauchst. Dann kannst du auch wieder dein ursprüngliches Makro verwenden.

Wenn dich die 0 (oder negative Zahl) als Anzeige stört, dann setz in der entsprechenden Zelle ein Zahlenformat, das diese Ausgabe unterdrückt z.B. [=0]"";Standard oder 0,00;-0,00;;@ bzw. [=-1]"";Standard oder 0,00;;0;@

Dein Problem bei der ganze Sache ist das, dass du absteigend sortierst. Für Excel sind aber Zahlen immer kleiner als jegliche Texte - und dies gilt auch für den Leertext "".

Übrigens: wenn du ein aktuelles Excel hättest, brächtest du kein Makro und könntest das mit SORTIEREN bzw. SORTIERENNACH lösen.
Morgen 

ich habe das neuste Excel.

Lg
Auch mit den Sortierfunktionen setzt er die Leeren Zeilen nach oben.

hier noch mal eine Datei.

Vielleicht wird es dann klarer.

Die Tabelle bekomme ich einfach nicht richtig sortiert.

Lg
Zunächst einmal solltest du in deinem Profil dann die Versionsinformation aktualisieren. Da steht 2013.

Und natürlich sortiert SORTIEREN genau gleich wie dein Makro. Du kannst damit nur auf das Makro verzichten.

Also: setze meine bereits gemachten Vorschläge um: Ersetzte in deinen Formeln den Text "" durch die Zahlen 0 oder -1. Denn jeder Text (auch ein leerer Text "") ist für Excel nun mal größer als die größte Zahl.

Noch besserer Vorschlag: Benutze als Basis eine Strg-T-Tabelle. Die erweitert sich bei Bedarf automatisch und man muss keine Zeilen vorhalten. Dann kannst du dir auch die WENN-Formel mit den ""-Zeichen sparen.

Da du ein neues Excel besitzt, reichen dann drei Formeln für deine Rangfolge:
K2: =RANG.GLEICH(M2#;M2#)
L2: =SORTIERENNACH(Tabelle1[Spieler];Tabelle1[Würfelfaktor];-1;Tabelle1[Spieler];1)
M2: =SORTIEREN(Tabelle1[Würfelfaktor];1;-1)

Damit hast du dann auch bei Gleichstand gleiche Plätze. In deinem Beispiel gibt es damit 3x Platz 5 und je 2x die Plätze 2, 8 und 10.

Im Anhang habe ich das mal für dich gemacht. Wenn neue Spieler hinzu kommen, einfach in der ersten Zeile unterhalb der Strg-T-Tabelle (also in dieser Datei in A14:C14, dann A15:C15 usw.) dazuschreiben. Diese ergänzt sich automatisch. Und auch die Rangliste passt sich an.
Hallo
du hast ja schon einen funktionierenden Code des Kollegen. Ich habe ihn ein wenig geändert.  Damit sollte es klappen. Beim mir klappt es.
Die Zeilenlänge von 41 interessiert mich nicht, deine Tabelle kannst du beliebig nach unten fortsetzen.  Ich finde im mer die LastCell über lz1!
mfg Gast 123
Code:
Sub Tabelle_Jahr1()
Dim j As Long, lz1 As Long
With Tabelle1 'Sheets("Jahrestabelle")
    lz1 = .Range("A2").End(xlDown).Row
    For j = 2 To lz1
        If .Cells(j, 1) = "" Or .Cells(j, 1) = 0 Then Exit For
    Next j
    .Range("A2:E" & j).Sort Key1:=.Range("B2"), Order1:=xlDescending, Key2:=.Range("A2"), Order2:=xlDescending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End Sub

Nachtrag:   im Beispiel gab es einen Laufzeitfehler, weil dort die Tabelle "Tabelle1" heisst, und nicht "Jahrestabelle"  Bitte selbst prüfen!
Seiten: 1 2 3