Clever-Excel-Forum

Normale Version: web - Abfrage SSL/TLS Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen.
Ich habe in einer Exceltabelle web-Abfragen (Kryptokurse etc.) eingebaut. Lief bisher einwandfrei! Jetzt habe ich den Laptop aber komplett neu installiert mit WIN 10 und dann das Office 2016 Paket draufgepackt. Aktuell bekomme ich leider diese Fehlermeldung:
[DataSource.Error] Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.
Parallel auf einem anderen Laptop mit Office 365 läuft die Datenabfrage.
Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen?
Lt. Google soll in den Einstellungen TLS 1.1 und 1.2 aktiviert werden. Ist hier geschehen, brachte aber auch keine Abhilfe.
Also jetzt hier mal die Frage an die Spezis. Ich wäre sehr dankbar, denn auch bei neuen Excel Tabellen mit komplett neuer Abfrage kommt gleiche Fehlermeldung.
Gruß,
Achim
Moin smarti-s,

warum muss das auf zwei Rechnern parallel laufen?

fragt sich ...
Habe einen neuen Dienstrechner bekommen und einfach da mal probiert, ob das überhaupt noch läuft.
Es soll aber auf meinem Lap laufen...

Hintergrund:
es lief und wurde auch seiner Zeit auf meinem Dienst-Laptop erstellt. Jetzt habe ich aber privat einen neuen Lap und will Dienst und privat trennen. Daher jetzt der Wechsel auf einen anderen Laptop. Der läuft aber auch mit WIN 10 und Office 2016 und da funktioniert es nicht..... why???
Irgendwas scheint ja doch anders zu sein.
Greez,
Achim
(20.09.2022, 10:32)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

eventuell hilf troubleshooting-turn-on-tls-1-0-tls-1-1-and-tls-1-2-in-advanced-settings

Leider funzt das auch nicht. Reg-Werte erstellt und auch sonst alles ok, aber die Web-Abfragen ergeben leider immer noch das gleiche Problem...
Hallöchen,

ich hatte vor Jahren auf Arbeit ein Problem mit dem TLS und weiß allerdings nicht mehr, wie ich es damals gelöst hatte, ob da neben den Einstellungen ggf. auch noch so Dinge wie den Browser-Cache löschen usw. geholfen haben. Eventuell hast Du da auch nicht den aktuellsten Stand und vielleicht gibt es weitere Einstellungen zu beachten, z.B. in der Firewall. Ausschließen würde ich auch nicht, dass der "Downgrade" auf 2016 zu Problemen führt ...
Hi Achim,

kannst du die Seite denn händisch, also im Browser, aufrufen?
Jep, das geht ganz normal.
Wie genau machst du denn diese Abfragen? Ich weiß, dass z.B. die PowerShell teilweise Probleme hat (je nach installiertem .Net-Framework), da sie TLS1.0 statt 1.1 oder 1.2 verwendet. Vielleicht hilft dir dies weiter: https://www.windowspro.de/tipp/invoke-we...llt-werden
Also eigentlich wie sonst auch über das Menü in Excel:
Daten / neue Abfrage / Aus anderen Quellen / Aus dem Web  -  dann die Adresse eintragen und kurz danach kommt der Fehler.

In der PowerShell mal nachgeschaut welche Version (.Net-Framework) das ist: 5.1.19041.1682

Ist jedenfalls eine höhere Version als 4.x
Seiten: 1 2 3