Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichteter Mittelwert mit Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

zur Ermittlung des gewichteten Mittelwerts mit Bedingungen benutze ich die nachfolgende Formel:

=SUMMENPRODUKT((Kriterienspalte1=Suchwert1)*(Kriterienspalte2=Suchwert2)*(Einzelwerte*Gewichtungsanteile)

Nun habe ich jedoch ein Problem, was die Anzahl der Datensätze angeht.

In einem einfachen Beispiel mit 2 Kriterien habe ich herausgefunden, dass diese Formel noch bis 1600 Zeilen rechnet. Ab 1700 Zeilen wird mir ein WERT-Fehler ausgegeben.

Gibt es eine Alternative für diese Formel (z.B. auch in Excel 365)?
Mir geht es darum, dass ich eine Tabelle mit knapp 200.000 Zeilen habe, bei der ich diese Auswertung benötige.

Vielen Dank für eure Hilfe.