Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeichen trennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Excel-Power-User,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Kundennamen, die wie folgt aussehen

ABC-1-1-2022
ABCDE-10-10-2021
AB-CD-8-11-2021

Ich muss nun das Datum am Ende entfernen, aber ich kann nicht mit Text in Spalten trennen, da auch Kundennamen einen Bindestrich haben können.
Rechts abschneiden funktioniert leider auch nicht, da das Datum unterschiedliche Längen hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ganz herzlichen Dank
LG
Denise
Hi,

für Zelle A2:

PHP-Code:
=TEIL(A2;1;FINDEN("~";WECHSELN(A2;"-";"~";-2+LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;"-";""))))-1

Der Kundenname darf keine Tilde enthalten.

CU
Oberon
Kürzer und mit nur einem Argument:

=--GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(A2;"-";"-    ");18))

EDIT: Habe statt "Datum entfernen" das Gegenteil gelesen: =WECHSELN(A2;"-"&WECHSELN(RECHTS(WECHSELN(A2;"-";"-    ");18);" ";);)
Oder
=TEXTVOR(A1;"-";-3)
Denkbar, dass es noch Beta ist …

AB
1ABC-1-1-2022ABC
2ABCDE-10-10-2021ABCDE
3AB-CD-8-11-2021AB-CD

ZelleFormel
B1=TEXTVOR(A1;"-";-3)
B2=TEXTVOR(A2;"-";-3)
B3=TEXTVOR(A3;"-";-3)

Und falls das Datum gewünscht wäre, dann geht es auch sehr einfach mit
=--TEXTNACH(A1;"-";-3)

Gruß Ralf
Super, danke es hat funktioniert, ich danke Euch