Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelanpassung in Excel bei sich änderndem Dateinamen / -pfad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

die Datei habe ich hinzugefügt.

Ich muss jede Woche in der Zeile 18 den Namen des Pfads anpassen. Das Problem ist ,dass die Quelldatei wöchentlich erstellt wird. Von der gleichen Datei habe ich 17 Stück (17 Bereiche). 

Die Zeilen 30-34 & 41-44, die Quelldatei für diese Zeilen wird jeden Monat neu erstellt. Die Pfade muss ich deshalb jeden Monat im Bereich des Monatsnamen im Pfad neu schreiben. 

Ich habe es mit Indirekt ,Verketten und Dropdown probiert. Der Nachteil ist, dass die Quelldateien durchgehend offen bleiben müssen, was nicht geht. 
Wir arbeiten mit Excel 2016...

Gibt es überhaupt eine Lösung für solche Fälle? Danke.....
Hi,


Zitat:Gibt es überhaupt eine Lösung für solche Fälle?


Am Einfachsten wäre es, die Namen und Pfade der Quelldateien nicht zu ändern und diese - wenn sie nicht mehr gebraucht werden - mit einem frei wählbaren Namen in einem Archivordner abzulegen.
Du könntest dir auch das Blatt Zusammenfassung der relvanten Mappe dynamisch per VBA-Makro oder mit einer Power Query in die Mappe lesen und dann die Formeln entsprechend auf das Blatt in der Mappe verweisen lassen.

Ich persönlich würde es wohl mit Power Query (Seit Excel 2016) realisieren.
@ws 53,

funktioniert die Methode, wenn die Quelldatei für den kommenden Monat (-September ist zur Zeit vorhanden, aber die Oktober-Datei existiert noch nicht-) noch nicht existiert und, die aktuell existierende Quelle am Monatsende in einem Archiv-Ordner verlegt wird?


Wie nennt man diese Art der Vorgehensweise bei Power Query, damit ich mit YouTube-Videos die Methode erlerne? Danke...

@{Boris},

danke schön...Das wird nicht möglich werden, weil die Dateien einer anderen Abteilung gehören, und ich nur Leseberechtigung für die Abteilung bekommen habe.
(15.09.2022, 07:37)Tommiks schrieb: [ -> ]@{Boris},

danke schön...Das wird nicht möglich werden, weil die Dateien einer anderen Abteilung gehören, und ich nur Leseberechtigung für die Abteilung bekommen habe.

Wieso kopierst du dann die Dateien nicht einfach unter einem festen Namen zu dir rüber?

Kennst du den Menu-Punkt "Daten"-->"Abfragen und Verbindungen"-->"Verknüpfungen bearbeiten"? Dort kannst du die Quelldateien umstellen.

Weißt du schon, dass man mit Suchen und Ersetzen (Strg-H) auch Teile von Formeln austauschen kann?
Z.B. "Suchen nach:" "KW35.xlsb]", "Ersetzen durch;" "KW36.xlsb]", "Suchen in:" "Formeln", Haken bei "Gesamten Zellinhalt vergleichen" entfernen. Das ".xlsb]" ist sicherheitshalbe aufgenommen, damit nicht ein zufälliges KW35 mit ersetzt wird, sondern mit Sicherheit nur der Dateiname verändert wird.
Diesen Vorgang kann man auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und automatisieren.
Zitat:funktioniert die Methode, wenn die Quelldatei für den kommenden Monat (-September ist zur Zeit vorhanden, aber die Oktober-Datei existiert noch nicht-) noch nicht existiert und, die aktuell existierende Quelle am Monatsende in einem Archiv-Ordner verlegt wird?

Wie nennt man diese Art der Vorgehensweise bei Power Query, damit ich mit YouTube-Videos die Methode erlerne? Danke...


In diesem Fall würde ich zuerst einmal versuchen, den/die benötigten Dateinamen (ohne Pfad) per Logik (aktuelles Datum) zu ermittteln. Dann würde ich die in Frage kommenden Verzeichnisse auslesen, um zu ermitteln, in welchem Verzeichnis die Mappe(n) enthalten ist. Das wäre eine Power Query, deren Ergebnis ich in die Mappe ausgeben, oder direkt für den Import verwenden würde. Hängt davon ab, ob nur von einber Mappe ein Blatt, oder von mehrene Mappe oder unterschiedlich aufgebaute Blätter importiert werden müssen.

Wenn du es konkreter beschrieben kannst, dann kann ich auchg noch gezielter antworten.