Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen unterhalb kopieren wenn...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

Ich habe eine Seite welche ich Daten von Familien eingeben kann, und es mir diese dann in eine Datenbank kopieren soll.
Ich möchte auf dieser Seite aber auch die Daten der Familien wieder abrufen können.

Nun ist es so, dass nicht alle Familien gleich viele Kinder haben.
Ich möchte nun eigentlich dass wenn ich bei der Vertragsart auf unregelmässig klicke soll der Text von TabBlatt2 von der Zelle H58 erscheinen.
Der Button "weitere Kinder" soll auf jeden Fall auch erscheinen.

wenn aber regelmässig auf dem Stammblatt angeklickt wird, soll alles eingeblendet oder kopiert werden vom Tabblatt2 von Zelle H19-H25 plus dann wieder der Button weitere Kinder.

Dies soll maximal auf 3 Kinder erweiterbar sein.

Wenn ich dann aber alles eingegeben habe und die Daten in eine Datenbank kopiert habe soll das Formular wider leer sein.
ebenfalls soll, wenn ich Familien mitels der FamilienID oder Namen aufrufe soll das Formular so erscheinen wie ich das abgespeichert habe bei der jeweiligen Familie.

Ich habe versucht mit kopieren, das würde auch gehen aber wie komme ich wieder auf die Ausgangslage für die nächste Eingabe zurück?

Liebe Grüsse Milemi77
Guten Morgen,

Da der Beitrag nicht beantwortet wird, möchte ich kurz Fragen ob mein Vorhaben denn nicht realisierbar ist?

Setze ich da falsch an und ich müsste mit Userformen arbeiten?

Wäre toll wenn ich nur wüsste ist dies überhaupt umsetzbar?


Ich weiss dass ganze Spalten zum Beispiel funktionieren.