Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel Hilfe!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Excel-Forum,

ich habe ein kleines Formel Problem.

Ich würde gerne mit meiner Formel aus einem gefilterten Bereich eine bestimmte Spalte wiedergeben.
Dies habe ich mit folgender Formel schon gelöst.
Code:
=FILTER(INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);{13});F36:F2000=R1)

Nun möchte ich jedoch das mir die Formel keine Duplikate anzeigt sondern ein Ergebnis nur einmal.
Sonst kommt es leider zu einem #Überlauf.

Hättet ihr hierzu zufällig einen Tipp für mich?

Danke & viele Grüße
Hallo,

versuch es mal mit EINDEUTIG drumherum:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...204fb85e1e
Vielen lieben Dank!

Das wars auch schon. :)

Formel sieht dann so aus.

Zitat:=EINDEUTIG(FILTER(INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);{13});F36:F2000=R1))


Viele Grüße
Moin!
Würde statt Deinem
=FILTER(INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);{13});F36:F2000=R1)
nicht folgendes das gleiche (nur weniger verschwurbelte) Ergebnis bringen?
=FILTER(R36:R2000;F36:F2000=R1)
Und dann noch das vorgeschlagene EINDEUTIG() drumrum:
=EINDEUTIG(FILTER(R36:R2000;F36:F2000=R1))
21

Gruß Ralf
Ich möchte nur eine bestimmte Spalte zurück bekommen (Spalte 13) deshalb das ganze verrückte zeug. :)
Ändert nichts an der Tatsache, dass meine sehr kurze Formel das Gleiche macht wie Deine "verrückte"! Wink

Ich schreibe gleich noch etwas dazu, damit Du mir folgen kannst …

Aaaalso:
Du indizierst einen Bereich, nämlich F36:R2000 (bestehend folglich aus 1965 Zeilen) (=ZEILEN(F36:R2000) ergibt 1965)

Die INDEX-Funktion lautet INDEX(Bereich;Zeilen;Spalten)

Du nimmst jetzt die ersten 1965 Zeilen des Bereichs, also alle!

Aus =INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);) wird der Bereich F36:R2000
Es hat sich also rein gar nichts geändert!

Jetzt kommt =INDEX(F36:R2000;;{13})
Zunächst: Eine Matrixkonstante{13} hat nur dann einen Nährwert, wenn innerhalb der {} eine Auflistung steht!
{13} ist nichts anderes als 13
Wieder zum =INDEX(F36:R2000;;13)
dies ergibt R36:R2000

Genauer:
aus INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);{13})
wird R36:R2000

Conclusio:
Ich weiß nicht, woher Du die Formel hast.
Sie strotzt (wie von mir gerade gezeigt) vor Redundanzen.

Probiere mal meine kurze Version aus und berichte über die Unterschiede der Ergebnisse …
(13.09.2022, 14:47)RPP63 schrieb: [ -> ]Ändert nichts an der Tatsache, dass meine sehr kurze Formel das Gleiche macht wie Deine "verrückte"! Wink

Ich schreibe gleich noch etwas dazu, damit Du mir folgen kannst …

Aaaalso:
Du indizierst einen Bereich, nämlich F36:R2000 (bestehend folglich aus 1965 Zeilen) (=ZEILEN(F36:R2000) ergibt 1965)

Die INDEX-Funktion lautet INDEX(Bereich;Zeilen;Spalten)

Du nimmst jetzt die ersten 1965 Zeilen des Bereichs, also alle!

Aus =INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);) wird der Bereich F36:R2000
Es hat sich also rein gar nichts geändert!

Jetzt kommt =INDEX(F36:R2000;;{13})
Zunächst: Eine Matrixkonstante{13} hat nur dann einen Nährwert, wenn innerhalb der {} eine Auflistung steht!
{13} ist nichts anderes als 13
Wieder zum =INDEX(F36:R2000;;13)
dies ergibt R36:R2000

Genauer:
aus INDEX(F36:R2000;SEQUENZ(1965);{13})
wird R36:R2000

Conclusio:
Ich weiß nicht, woher Du die Formel hast.
Sie strotzt (wie von mir gerade gezeigt) vor Redundanzen.

Probiere mal meine kurze Version aus und berichte über die Unterschiede der Ergebnisse …

Ok da war ich wohl echt auf dem Falschen Pfad  Blush

Vielen dank für deine Antwort. Ganz klar deine Lösung ist wesentlich besser. :)

Dachte man muss bei =Filter den kompletten Bereich mit einbinden.

Aber vielen Dank dir. :)
Gerne! Wink
Du solltest mal die Excel-Version in Deinem Profil aktualisieren!
SEQUENZ(), FILTER() und EINDEUTIG() funktionieren ja nur in Excel 2021, 365 und Online.

UPDATE:
Hast Du mittlerweile gemacht.
Danke!

Gruß Ralf