Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eingabe erzwingen wenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes tun, bekomme es aber bisher nicht hin :)

Angenommen in Zelle N2 gibt es ein Auswahlfeld mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Text). Standardmäßig ist diese Zelle aber leer.
Wenn jetzt eine der Auswahlmöglichkeiten gewählt wird, soll in den Zellen, O2, P2, Q2, R2 und S2 auf jeden Fall etwas eingetragen werden. (Zahlen)

Wie kann ich diese Eingaben erwzingen? Ich hätte gerne, dass ein Hinweistext erscheint, der darauf aufmerksam macht etwas eintragen zu müssen.
Wenn man in dem Augenblick aber nichts eintragen kann (weil das eine andere Person tun müsste), soll Zelle N2 wieder auf leer gesetzt werden und
der Hinweistext nicht mehr eingeblendet werden, so dass dann auch das Speichern der Datei möglich ist.

Wie könnte man das realisieren? Auch so, und eigentlich soll das Ganue nicht nur für diese Zelle/Zeile funktionieren, sondern für die gesamten Spalten.

Der Hintergrund ist der:
Es handelt sich um eine Teilnehmerliste die ständig fortgeführt wird. Steigt ein Teilnehmer aus, muss ein Grund ausgewählt werden (Zelle N2).
Anschließend müssten aber noch ein paar statistische Daten (Zahlen) eingegeben werden (in O2, P2, Q2, R2 und S2), was aber ständig vergessen wird. :)

Danke und Gruß

Mario
Hi,

ich würde das genau andersherum regeln: Erst wenn in O2:S2 etwas eingetragen ist, kann in N2 etwas ausgewählt werden.
Daran habe ich auch zuerst gedacht, das geht aber leider nicht. :)
Wieso nicht?
Hallo

- markiere O2 bis S2
- Bedingte Formatierung
- neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- bei Formel
Code:
=($N2<>"")*(ANZAHL($O2:$S2)<>5)


- dann Formatierung festlegen ( z.B. Ausfüllen rot )
- OK, OK

Wird nun in N2 was ausgewählt, bleibt O2:S2 solange rot, bis dass dort überall eine Zahl eingetragen wurde

Mit Format übertragen (Pinsel) kannst du das auf Zeilen darunter übertragen


LG UweD
Hallo Uwe,

DANKE!

Das wäre natürlich auch eine gute Lösung. Perfekt wäre es, wenn sich alle fünf Felder grün färben würden wenn in allen etwas ausgewählt wurde. Geht das auch?

Angel 

Gruß

Mario

Da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Ist nicht meine Datei. Liegt wohl daran, dass da schon Jahre drin gearbeitet wird.
Hi,

natürlich geht das. Du brauchst nur eine weitere Regel. Mit etwas Nachdenken kommst du selbst auf die notwendige Gleichung.  32
Ich habe es bereits mit einer bed. Formatierung für die 5 Zellen probiert. Natürlich geht das, aber eben dann nur Feld für Feld.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass sich alle Felder erst dann grün färben, wenn auch in allen etwas eingetragen ist.

Aber danke Helmut, ich habe wenig Zeit mich mit sowas rumzuärgern.
Hi,

Ist es so schwer die Anleitung von Uwe zu nehmen und dort in der Formel das „<>“ durch „=“ zu ersetzen?  21
Schön, dass du scheinbar der geborene Excel-Crack bist. Wirklich.
Dennoch scheint es dir schwer zufallen anderen zu helfen .

Es kennt sich nicht jeder mit allem aus.
Seiten: 1 2