Clever-Excel-Forum

Normale Version: Parameter in PQ auf Spaltenüberschriften anwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag zusammen,

ich habe erst vor kurzem angefangen mich in PQ mit Parametern zu befassen. Wie ich mit Parameter auf die Werte in den Zellen der einzelnen Spalten anwende, habe ich verstanden. 

Nun meine Frage: 
Ist es überhaupt möglich mit Parametern auch einzelne Spalten anzusteuern, so dass ich zum Beispiel gezielt eine Summenbildung von Spalte 1 machen kann, wenn ich mit meinem Parameter auch Spalte 1 auswähle?

Danke vorab,  Gruß traluli
Naja, i.d.R. ist es ja meist so, das die Grenzen eines Tools durchdie Phantasie der Anwender gesetzt werden. Hauptsächlich dann, wenn es für ein Problem keinen direkten Lösungsweg gibt. Auch ich habe schon bei vielen verschiedenen Tools Grenzen gesehen, die dann von anderen eliminiert wurden.

Bezogen auf deine Fragestellung kann ich im Moment nur feststellen, dass ich noch nicht so ganz verstanden habe, was du willst. Vielliecht es es dir aber möglich, eine Mustermappe zu erstellen, anhand jeder sofort versteht, was du erreichen willst. Dann wird es auf jeden Fall einfacher, eine zielgerichtete Lösung zu finden.
Hi,

bin mir auch nicht ganz sicher, was Du genau willst, denke aber, Du suchst nach Table.SelectColumns - PowerQuery M| Microsoft Docs
Statt des Table.FromRecord Gedöhns kannst Du den Parameternamen für die gewünschte Spalte verwenden.

Bsp. (muss an Deine Gegebenheiten angepasst werden):

PHP-Code:
Param_Spalte Parametertable[Wert]{2}, //könnte z. Bsp. Umsatz heißen und steht in der 3. Zeile der Spalte Wert...
...
...
ListeDerSpalteTable.SelectColumns(NameDerQuelltabelleParam_Spalte),
...
... 
Anbei eine Beispieldatei im Anhang.

Ich möchte beim Grupieren der Spalten über Parameter entscheiden, welche Spalte genomen wird. Das Ergebis ist dan Error.

Ich denke der Fehler liegt beim Zuweisen des Parameter. Nachfolgend rot:

= Table.Group(#"Entfernte Spalten", {"Warengruppe"}, {{"Selektierter Monat", each List.Sum([Monatsauswahl]), type nullable number}})


Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
Danke DeltaX,

den Lösungsansatz hab ich auch schon gehabt als workauround.

Mich interessiert einfach ob ich die Parameter auf eine Spaltenauswahl beim Gruppieren setzen kann, das spart mir " unnötige" Zwischenschritte da ich die Daten noch weiter handeln muss.

Danke und Gruß
Hallo

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle3"]}[Content],
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(Quelle, {"Warengruppe"}, {{"Anzahl", each List.Sum(Table.Column(_, Monatsauswahl)), type number}})
in
    #"Gruppierte Zeilen"
Gruß Elex
Hab Dir das mal ein wenig umgestellt.
In der Tabelle (Reiter) Parameter oder über Deine Funktion Monatsauswahl kannst Du per Dropdown den gewünschten Monat auswählen. Du musst Dich aber im M-Code für eins von beiden entscheiden. Aktuell nutze ich Deine Funktion.
Danach in die Tabelle (Reiter) Ergebnistabellen wechseln. Links findest Du Deine, auf der rechten Seite (Spalten E und F) meine Lösung. Wenn Du über die Parametertabelle im Reiter Parameter auswählst, dann Rechtsklick auf die rechte Ergebnistabelle und auf Aktualisieren klicken.
Guten Morgen Elex und Ralf A,
habe es gerade eingebaut, es funktioniert Wink

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
traluli
Hallo

Da es nun als gelöst markiert worden ist, hier noch eine Alternative mit PQ/ Pivot/Datenschnitt.
Seiten: 1 2