Clever-Excel-Forum

Normale Version: Operand aus Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen


Vorab: Allen ein schönes Wochenende Blush 



Frage:



Excel 2019



Zelle A1 Zahl


Zelle B1 Operand (+oder-oder*oder/), diese Zelle ist ein Textfeld

Zelle C1 Zahl





Jetzt soll es A1 & B1 & C1 im D1 zusammenrechen



[attachment=45002]



Beim mir wird nur die Formel angezeigt Huh

Geht das ev. sogar ohne VBA?



Gruss aus der Regnerischen Schweiz

Harry
Hi,

geht mit einer uralten Excel-Funktion. Siehe im Beispiel unter Namen.

[attachment=45003]
Moin!
Bitte nicht in einem Texteditor (Word?) vorbereiten und hier reinkopieren, denn dann kommt es zur "Tapete" mit viel zu vielen Zeilenumbrüchen.
Nutze das hiesige Textfeld und frage / antworte direkt.

Zum Thema:
https://clevercalcul.wordpress.com/2017/...t-rechnen/


Zitat:Geht das ev. sogar ohne VBA?


Ja, im Link befindet sich kein VBA, dennoch muss die Datei als .xlsm oder .xlsb gespeichert werden, weil es sich um (uralte) Excel4-Makros handelt.

Gruß Ralf
Hi,


Zitat:Beim mir wird nur die Formel angezeigt


Nee... bei Dir wird ein verketteter Text angezeigt.... Blush

Wenn Du mit wechselndem Operator aus B1 rechnen willst, ginge das beispielsweise so:

=Wenn(B1="+";A1 + C1;Wenn(B1="-";A1 - C1;Wenn(B1="*";A1 * C1;Wenn(B1="/";A1 / C1;"unberücksichtigter Operator"))))
(10.09.2022, 10:17)BoskoBiati schrieb: [ -> ]uralten
RPP63 schrieb:uralte
19
Hallo zusammen
danke für eure schnellen Antworten.

@BoskoBiati (Edgar)
Uff, das muss aber echt uralt sein.  Ich denke, das würde funktionieren, aber (siehe weiter unten bei Ralf)
Vielen dank für den Tipp

@RPP63 (Ralf)
Ich habe das hier direkt im Editor erfasst, komisch mit den umbrüchen, sorry...
Aber auch bei dir: Es würde passen, aber (siehe weiter unten bei Ralf).
Danke auch dir

@Ralf A (Ralf)
Ach bin ich blöd... Natürlich: Wenn ein bisschen verschachteln passt und ist voll «einfach» zu korrigieren 18
Habe die Formel noch etwas ergänzt... Jetzt geht es auch mit unterschiedlichen Multiplikatoren (* oder x)

Vielen dank euch allen
...smile.... dann kannst Du die Division auch gleich erweitern. 

                                          / oder :

90
Oder ÷
Und wenn dann noch Punkt vor Strich und hassenichgesehn dazu kommt, sind wir doch recht schnell bei AUSWERTEN() oder auch Evaluate() oder den verpönten []

Gruß Ralf
Da ich selber schreibe und wir hier in der Schweiz eigentlich eher mit x statt * schreiben, ist dies für mich I.O.
Aber natürlich... es gäbe noch vieles 100

Gruss Harry