Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA-Code "kopieren und einfügen" richtig beenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich mache meine ersten Steps in Sachen VBA.
Zum Kopieren und einfügen einer intelligenten Tabelle mit dem Namen "Quelle" habe ich mir ein Makro geschrieben.

Code:
Sub Kopieren_und_einfügen()
'
' Kopieren_und_einfügen Makro
'

'
    Range("Quelle").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Worksheets("Tabelle2").Range("a2").PasteSpecial (xlPasteValues)
    Worksheets("Tabelle3").Range("a2").PasteSpecial (xlPasteValues)

End Sub

Kopieren und einfügen klappt auch. Aber die Quell-Tabelle hat nach dem Ausführen diesen grünen, gestrichelten Rahmen. 
Die kopierten Werte laufen also noch im Hintergrund.
Wie muss ich den Code beenden um das abzustellen?
Vielen Dank.
Hallöchen,

dafür braucht man doch kein Beispiel ...

Application.CutCopyMode = False
Hey.
Vielen Dank. Hab ich mir schon gedacht, dass man dafür keine Beispiel-Datei braucht. 
Wollte aber für alle Fälle sicher gehen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Moin!
Nur ergänzend der Hinweis, dass auch Esc die Zwischenablage leert.
(egal, welche Tabelle gerade aktiv ist)
Ergänzend deshalb, weil Du das ja per VBA lösen wolltest.

Gruß Ralf
Hi.
Ja das hatte ich auf dem Schirm. Wollte sozusagen die "Escape-Taste" als VBA-Befehl.
Der Makrorekorder kann bei so etwas eine Hilfe sein. Nehme ich meine Prozedur mit dem Rekorder auf und beende mit der Escape-Taste, dann beendet er auch mit dem Cutcopymode-Befehl, aber ich wusste nicht, ob es der richtige ist, da beim Makrorekorder auch viel überflüssiges drin steht oder auch nicht das benötigte.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps!!!! 
Durch das Forum habe ich schon super viel über Power Query gelernt. Ab und zu braucht man nur einen Denkanstoß. 
Nun möchte ich mich in VBA ein wenig reinfuchsen. Und am Anfang scheitert es dann doch bei solchen Kleinigkeiten, da man einfach zu unsicher im Umgang ist.
Moin nochmal!
Ich finde es sehr gut, dass Du Dich in VBA reinfuchsen willst!
Ich finde es (natürlich) auch gut, dass Du bei Unklarheiten / Nachfragen dieses Forum befragst, denn dafür ist es ja da. Wink
(10.09.2022, 09:27)el-rettev schrieb: [ -> ]Der Makrorekorder kann bei so etwas eine Hilfe sein. Nehme ich meine Prozedur mit dem Rekorder auf und beende mit der Escape-Taste, dann beendet er auch mit dem Cutcopymode-Befehl […]
Der Makrorekorder ist immer dann meist sinnvoll, wenn man bisher unbekannte Methoden anwenden will.
Selbst ich nutze ihn (selten), weil er einiges erleichtert.
Zitat:[…] aber ich wusste nicht, ob es der richtige ist, da beim Makrorekorder auch viel überflüssiges drin steht oder auch nicht das benötigte.
Ich sehe häufig sehr alte Tastaturen mit den üblichen Gebrauchsspuren.
Das "E" ist nicht mehr zu erkennen, die Leertaste abgenutzt …
Eine Taste hingegen befindet sich nahezu im Auslieferungszustand.
Sie befindet sich in der obersten Reihe und trägt die Aufschrift F1  Angel

Wenn Du aufgezeichneten Code hast und ihn (noch) nicht verstehst, dann setze den Cursor irgendwo in .CutCopyMode und drücke auf F1
Du gelangst sofort zu folgender Seite:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...utcopymode

Dort steht dann unter anderem:
Zitat:Festgelegter Wert → Beschreibung
False → Bricht den Ausschneide- bzw. Kopiermodus ab und entfernt den Laufrahmen.

Obiges ist keine Belehrung, sondern eine Hilfestellung!
Gruß Ralf
Hey Ralf.

Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Der Tipp mit der F1-Taste ist klasse.  35