Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verschachtelte WENN DANN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Mitglieder,

ich verzweifele leider an einer verschachtelten WENN DANN und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich habe eine Beispieldatei angefügt und darin auch meine notwendigen Infos geschrieben. Vllt. kann sich ja jemand seine hochgeschätzte Zeit opfern und mir helfen?

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße

Markus
Hola,

Code:
=wenn(und(C2="ja";B2<>"");Datedif(E$1;B2;"m");wenn(C2="ja";12;0))
Gruß,
steve1da
Hi,

oder so:

Code:
=(C2<>"nein")*(WENN(B2="";12;(DATEDIF(A2-1;B2;"m"))))
Wow ihr seid ja richtige Waffen!! DANKE!!! Beim zweiten Code hab ich A1 durch $E$1 ersetzt, dann hat das auch gepasst! 

Klasse DANKE DANKE!!!!

Grüße

Markus

Einen kleinen Änderungswunsch noch hinterher...

Wenn das Datum bei "demontiert am" kleiner ist als das Datum in E1 (also wenn die Anlage vor dem Abrechnungszeitraum demontiert wurde und daher nicht mehr berechnet werden kann), dann bitte auch "0" schreiben.

Bekommt ihr das auf die schnelle noch mit rein? Sonst steht in diesen Zeilen immer nur #ZAHL!

Danke euch!!!!

Hallo Edgar, 

danke nochmal für deine Superformel!

Einen kleinen Änderungswunsch noch hinterher...

Wenn das Datum bei "demontiert am" kleiner ist als das Datum in E1 (also wenn die Anlage vor dem Abrechnungszeitraum demontiert wurde und daher nicht mehr berechnet werden kann), dann bitte auch "0" schreiben.

Bekommt ihr das auf die schnelle noch mit rein? Sonst steht in diesen Zeilen immer nur #ZAHL!

Danke Dir!!


Grüße

Markus
Hi,


Code:
=(C2<>"nein")*(WENN(B2="";12;(B2>=$E$1)*(DATEDIF(A2-1;B2;"m"))))
Jetzt hatte ich mich schon gefreut wie ein Schnitzel und hab doch noch etwas festgestellt, dass ich vorher nicht bemerkt hatte... :(

Und zwar gibt es ja z.B. in Zelle A11 meiner Datei den Fall, dass die Anlage unterm Jahr aufgeschaltet wurde, dennoch zeigt er mir 12 Monate an... Kann man da bei Dateif noch nachsteuern, dass er das bei seiner Berechnung berücksichtigt?

Vielen Dank schon mal, auch für die Antwort davor!!

Grüße

Markus
HI,
anbei noch eine Variante
Zitat:=(B2="")*(C2="ja")*12*(C2<>"nein")+WENNFEHLER(DATEDIF(E$1;B2;"m");0)
Vielen Dank auch dafür!

Leider fehlt mir auch hier (hatte ich in meinem Text leider nicht berücksichtigt) folgendes:

Und zwar gibt es ja z.B. in Zelle A11 meiner Datei den Fall, dass die Anlage unterm Jahr aufgeschaltet wurde, dennoch zeigt er mir 12 Monate an... Kann man da bei Dateif noch nachsteuern, dass er das bei seiner Berechnung berücksichtigt?

DANKE FÜR DIE HILFE!!!
Hi,

so?
=WENN(E$1-A2<0;DATEDIF(E$1;A2;"m");(B2="")*(C2="ja")*12*(C2<>"nein")+WENNFEHLER(DATEDIF(E$1;MAX(A2:B2);"m");0))

und Zelle als Zahl formatieren
Hi,

dann vielleicht so:

=(C2<>"nein")*(WENN(B2="";MIN(DATEDIF(A2-1;$F$1;"m");12);(B2>=$E$1)*(DATEDIF(A2-1;B2;"m"))))

Ansonsten solltest Du alle Bedingungen mal sauber auflisten!

@Chris-ka,

=WENN(E$1-A2<0;DATEDIF(E$1;A2;"m");(B2="")*(C2="ja")*12*(C2<>"nein")+WENNFEHLER(DATEDIF(E$1;MAX(A2:B2);"m");0))

ist ein bißchen doppelt gemoppelt.
Seiten: 1 2