Clever-Excel-Forum

Normale Version: [VBA] Daten einer gefilterten Tabelle ins Array einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey, 

danke für eure Tipps. Ich werde es ausprobieren, bin derzeit aber nicht am Rechner. 
Also vermutet ihr, dass ein Array keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird? Bitte keine Lösungen hierzu, ich möchte es gerne selber programmieren :)

@snb
Wenn ich deinen Code richtig lese löscht er die Zeilen, die nicht entsprechend sind? Die Tabelle mit den Mitarbeitern soll allerdings mehrfach Verwendung finden. Ich muss dazu sagen dass ich mit listobjects noch nicht gearbeitet habe und nicht weiß was das ist

Gruß
Hallo EasY,

bei hundertfünfzig Zeilen wird der Geschwindigkeitsvorteil nicht so groß sein. Trotzdem ist es gut, wenn du dich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Das bringt mehr, als so ein Schnickschnack mit Fortschrittsanzeigen, was immer wieder versucht wird, obwohl das in aller Regel die Makros nur noch weiter ausbremst.
Hallo Easy,


(zu Variante 3 bzw. Dictinary nicht für dieses Problem)

A) dictonary
 Wenn du seit kurzem ein Fan von Arrays geworden bist, hast du vielleicht noch nicht so viel mit sehr grossen Arrays gearbeitet.
 Seit ich nach jahrzenter Nutzung von Arrays das erste mal von einem Dictionary gehört habe, bin ich davon begeistert.
 Sobald du in einem Programm in sehr grossen Listen immer wieder Einträge suchst, solltest du dir die Dictionarys unbedingt ansehen.

B) zu dem code
Er ermittelt den Eintrag, der am häufigsten auftritt:

1. Die Function schreibt in ein Dictionary zu den verschiedenen Einträgen im sichtbaren Bereich wie häufig sie auftreten (For...Next) und
2. Ermittelt den Eintrag, der am häufigsten vorkommt (With ... End With)

Wenn du dieses mit Arrays programmierst, hast du sehr viel mehr zu schreiben und es dauert bei sehr grossen Listen ein Vielfaches der Zeit.
Seiten: 1 2