Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsformat in US umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem: 

wir haben Sharepoint und arbeiten mit Kollegen aus US und Deutschland auf Excel Tabellen. Sobald ich aber in Deutschland etwas in die Tabelle ergänze und die US Kollegen dann die Excel Datei aufmachen, ist alles durcheinander wegen des Datumsformats. 
Hat bitte jemand einen Hinweis wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen lieben Dank vorab.

LG
Stern
Moin!
Ein Datum in Excel ist ja nichts anderes als eine serielle Zahl, beginnend mit 1 am 1.1.1900
(heute ist der 44812. Tag der Excel-Zeitrechnung)

Das Zahlenformat (hier Datum) ist nachgeordnet.
Wenn Du das richtige Format nimmst, wird das Anzeigeformat vom Betriebssystem übernommen!
Siehe Screenshot mit markierter Erklärung.
[attachment=44980]

Gruß Ralf
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Heißt das?: Damit in beiden Ländern das Datumformat funktioniert muss das Datum mit Sternchen formatiert sein?

Im Moment, ich habe in DE Probleme alle Daten abhängig von dem Datum zu sehen (z.B. Zahlen addieren sich für Jan, Feb, Mrz. und bei mir zeigt nicht vollständig an) und in US das Gleiche, wenn ich in DE Änderungen mache. 

Danke.

LG
Dann wäre eine anonymisierte Datei sinnvoll, in der ich das Verhalten nachvollziehen kann.

Vorab:
Handelt es sich wirklich um ein echtes Datum?
Überprüfe mit =ISTZAHL(Datums-Zelle)

Gruß Ralf
Danke Dir, ich versuche mal eine Datei vorzubereiten.

Habe überprüft, ist ein Datum.

LG
(08.09.2022, 09:36)RPP63 schrieb: [ -> ]Siehe Screenshot mit markierter Erklärung.
Danke Ralf. Wieder etwas gelernt.
Die kleinen Hinweistexte übersieht man manchmal oder hält sie für nicht so wichtig.
Man kann sich einigen auf das ISO Format: yyyy-mm-dd
Hallo zusammen,


anscheinend ist das ein Problem, das verursacht wird dadurch, dass die ursprüngliche Datei aus US kommt, die Daten die ergänzt werden aus UK und sie werden in DE ergänzt. 

Nun ist es für mich schwer so eine Datei nachzubauen, um hier hochzuladen.

Wir haben das Problem erstmal so gelöst, dass das Update nicht in DE sondern in US gemacht wird. 

Vielen Dank nochmal an alle.

LG