Guten Tag,
Ist es möglich dass der Vorgang von der ist-Tabelle zur Soll-Tabell, wie im Anhang zu sehen, automatisiert werden kann.
Es handelt sich bei mir um 10000 Einträge, welche mit der Hand nicht so einfach zu machen sind.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Hallo,
mit VBA wird das, vermutlich sogar relativ einfach, möglich sein.
mfg
PS:
Erkläre bitte deinen Usernamen "Simplify Gast"
Hi,
eine Formelvariante mit Hilfsspalten:
ist!G1:
=TEXTTEILEN(C1;",")
runter bis G5 kopieren.
soll!E1:
=LET(x;ZUSPALTE(ist!G1:Z5;1);y;INDEX(ist!A$1:A$5;VERGLEICH("*"&x&"*";ist!C$1:C$5;0));WAHL({1.2};y;x))
Oh wo findest du denn den Usernamen,
Das ist der Name einer Beispiel Firma hahah.
Code:
Sub Aufteilen()
Dim LR As Integer, i As Integer, Anz As Integer
LR = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = LR To 1 Step -1
With Cells(i, 3)
Anz = Len(.Value) - Len(Replace(.Value, ",", ""))
If Anz > 0 Then
Rows(i + 1).Resize(Anz).Insert
.Offset(1, -2).Resize(Anz, 1) = .Offset(0, -2)
.Resize(Anz + 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(Split(.Value, ","))
End If
End With
Next
End Sub
in ein Standardmodul
LG UweD
Es geht natürlich auch mit Power Query.