21.12.2015, 08:06
Seiten: 1 2
21.12.2015, 08:42
Hallo Steve1Da ,
danke für die rasche Antwort!
Auf den letzten Eintrag beziehe ich mich!
Ich verstehe die Formel nicht, habe die Liste vor mir und wenn ich die Formel reinkopiere passiert nichts....
Besten Dank
danke für die rasche Antwort!
Auf den letzten Eintrag beziehe ich mich!
Ich verstehe die Formel nicht, habe die Liste vor mir und wenn ich die Formel reinkopiere passiert nichts....
Besten Dank
21.12.2015, 08:46
Moin!
… könnte sich auf die ersten vier Spalten beziehen.
Ich schrieb ja schon in #6, dass ich andere Werte als Deine händischen erhalte, auch weil die Aufgabenstellung unscharf ist.
Das Umstellen auf die erste Spalte dürfte ja kein Problem sein?
Gruß Ralf
Zitat:wird die ganze Matrix hier verwendet oder nur Spalte A?Meine Formel: =ZÄHLENWENNS(A:D;">"&K5;A:D;"<="&K6)
… könnte sich auf die ersten vier Spalten beziehen.
Ich schrieb ja schon in #6, dass ich andere Werte als Deine händischen erhalte, auch weil die Aufgabenstellung unscharf ist.
Das Umstellen auf die erste Spalte dürfte ja kein Problem sein?
Gruß Ralf
21.12.2015, 10:29
(21.12.2015, 08:46)RPP63 schrieb: [ -> ]Meine Formel: =ZÄHLENWENNS(A:D;">"&K5;A:D;"<="&K6)
… könnte sich auf die ersten vier Spalten beziehen.
Ich schrieb ja schon in #6, dass ich andere Werte als Deine händischen erhalte, auch weil die Aufgabenstellung unscharf ist.
Das Umstellen auf die erste Spalte dürfte ja kein Problem sein?
Ich habe die Formeln noch mit Erläuterungsspalte versehen:
Tabelle1
P | Q | R | |
4 | Klassen | Häufigkeit | Kumuliert % |
5 | <=-100 | 0 | 0 |
6 | >-100 bis <=-50 | 0 | 0 |
7 | >-50 bis <=-40 | 0 | 0 |
8 | >-40 bis <=-30 | 0 | 0 |
9 | >-30 bis <=-20 | 0 | 0 |
10 | >-20 bis <=-10 | 4 | 5,55555555555556E-02 |
11 | >-10 bis <=-5 | 0 | 5,55555555555556E-02 |
12 | >-5 bis <=5 | 9 | 0,180555555555556 |
13 | >5 bis <=10 | 9 | 0,305555555555556 |
14 | >10 bis <=20 | 22 | 0,611111111111111 |
15 | >20 bis <=30 | 15 | 0,819444444444444 |
16 | >30 bis <=40 | 10 | 0,958333333333333 |
17 | >40 bis <=50 | 3 | 1 |
18 | >50 bis <=100 | 0 | 1 |
19 | >100 | 0 | 1 |
verwendete Formeln | |||
Zelle | Formel | Bereich | N/A |
Q5 | =ZÄHLENWENN(A: D;"<"&K5) | ||
Q6:Q18 | =ZÄHLENWENNS(A: D;">"&K5;A: D;"<="&K6) | ||
Q19 | =ZÄHLENWENN(A: D;">"&K18) | ||
R5:R19 | =SUMMEWENN(Q$5:Q5;">0")/SUMME($Q$5:$Q$19) |
Schriftformate | |||||||||
Zelle | Rot | Grün | Blau | Color | Stil | Unterstreichung | Effekte | Durchgestrichen | Schriftart |
P4:R4 | 0 | 0 | 0 | 0 | Fett Kursiv |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit |
21.12.2015, 14:27
(21.12.2015, 10:29)Rabe schrieb: [ -> ]Ich habe die Formeln noch mit Erläuterungsspalte versehen:
verstehe leider nur Bahnhof, was muss ich genau machen? ;)
21.12.2015, 15:33
Hallo,
es genügt eine ZÄHLENWENNS-Formel:
In der Klasse -10 bis -20 sind tatsächlich 4Elemente!
es genügt eine ZÄHLENWENNS-Formel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | ||||||||||||||
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | |
1 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||
2 | 8 | 15 | 7 | 12 | ||||||||||
3 | 12 | 27 | 16 | 34 | ||||||||||
4 | 9 | 24 | 14 | 34 | Obergrenze | Klassenmitte | Obergrenze | Häufigkeit | Kumuliert % | |||||
5 | -12 | 50 | 21 | 46 | -100 | -75 | -100 | 0 | 0,00% | 0,00% | ||||
6 | 29 | 38 | 15 | 29 | -50 | -45 | -50 | 0 | 0,00% | 0,00% | ||||
7 | 12 | 24 | 14 | 26 | -40 | -35 | -40 | 0 | 0,00% | 0,00% | ||||
8 | 11 | 19 | 12 | 30 | -30 | -25 | -30 | 0 | 0,00% | 0,00% | ||||
9 | 14 | 31 | 18 | 40 | -20 | -15 | -20 | 0 | 0,00% | 0,00% | ||||
10 | 8 | 21 | 15 | 26 | -10 | 7,5 | -10 | 4 | 5,56% | 5,56% | ||||
11 | -10 | 25 | 14 | 38 | -5 | -2,5 | -5 | 0 | 5,56% | 0,00% | ||||
12 | 10 | 22 | 16 | 34 | 5 | 0 | 5 | 9 | 18,06% | 12,50% | ||||
13 | 5 | 16 | 9 | 23 | 10 | 7,5 | 10 | 9 | 30,56% | 12,50% | ||||
14 | -15 | 35 | 23 | 47 | 20 | 15 | 20 | 22 | 61,11% | 30,56% | ||||
15 | 25 | 30 | 13 | 26 | 30 | 25 | 30 | 15 | 81,94% | 20,83% | ||||
16 | 19 | 18 | 8 | 19 | 40 | 35 | 40 | 10 | 95,83% | 13,89% | ||||
17 | -14 | 9 | 0 | 3 | 50 | 45 | 50 | 3 | 100,00% | 4,17% | ||||
18 | 4 | 10 | 2 | 3 | 100 | 75 | 100 | 0 | 100,00% | 0,00% | ||||
19 | und größer | 0 | 100,00% | 0,00% |
Zelle | Formel |
L5 | =ZÄHLENWENNS(A:D;"<="&G5;A:D;">"&WENN(G5=-100;-9999;G4)) |
M5 | =SUMME($L$5:L5)/SUMME($L$5:$L$19) |
N5 | =L5/SUMME($L$5:$L$19) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
In der Klasse -10 bis -20 sind tatsächlich 4Elemente!
30.12.2015, 11:02
(21.12.2015, 15:33)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,Hallo ich verstehe das leider null!! Wie muss ich die Formeln eingeben? Muss ich die zweiten Obergrenzen auch nochmal einfügen?
es genügt eine ZÄHLENWENNS-Formel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' A B C D E F G H I J K L M N 1 0 0 0 0 2 8 15 7 12 3 12 27 16 34 4 9 24 14 34 Obergrenze Klassenmitte Obergrenze Häufigkeit Kumuliert % 5 -12 50 21 46 -100 -75 -100 0 0,00% 0,00% 6 29 38 15 29 -50 -45 -50 0 0,00% 0,00% 7 12 24 14 26 -40 -35 -40 0 0,00% 0,00% 8 11 19 12 30 -30 -25 -30 0 0,00% 0,00% 9 14 31 18 40 -20 -15 -20 0 0,00% 0,00% 10 8 21 15 26 -10 7,5 -10 4 5,56% 5,56% 11 -10 25 14 38 -5 -2,5 -5 0 5,56% 0,00% 12 10 22 16 34 5 0 5 9 18,06% 12,50% 13 5 16 9 23 10 7,5 10 9 30,56% 12,50% 14 -15 35 23 47 20 15 20 22 61,11% 30,56% 15 25 30 13 26 30 25 30 15 81,94% 20,83% 16 19 18 8 19 40 35 40 10 95,83% 13,89% 17 -14 9 0 3 50 45 50 3 100,00% 4,17% 18 4 10 2 3 100 75 100 0 100,00% 0,00% 19 und größer 0 100,00% 0,00%
Zelle Formel L5 =ZÄHLENWENNS(A:D;"<="&G5;A:D;">"&WENN(G5=-100;-9999;G4)) M5 =SUMME($L$5:L5)/SUMME($L$5:$L$19) N5 =L5/SUMME($L$5:$L$19)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
In der Klasse -10 bis -20 sind tatsächlich 4Elemente!
30.12.2015, 12:07
Zitat:Hallo ich verstehe das leider null!!Möglicherweise bist du dann hier falsch.
Zitat:Wie muss ich die Formeln eingeben?Am besten mit STRG-C/STRG-V.
Zitat:Muss ich die zweiten Obergrenzen auch nochmal einfügen?Die Spalten H und K sind für die Formeln nicht relevant. Die kannst du also weglassen.
30.12.2015, 15:01
Seiten: 1 2