Clever-Excel-Forum

Normale Version: eine Zeile suchen und Spaltenbereich auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum!

Ich suche nach einer eleganteren Lösung. Ich nutze eine Index - Vergleich Funktion. Und diese funktioniert auch wunderbar. Doch ich muss aktuell jede einzelne Zelle mit einer Formel füllen. Und da frage ich mich, ob es da nicht einen anderen Weg gibt. Makros sind übrigens raus. Die kann/darf ich in dem Fall nicht verwenden.

In der Beispiel Datei geht es um die Tabellenblätter JAN und Urlaubsübersicht.

Im Januar kann ich für jeden Mitarbeiter z.B. Urlaub eintragen. Natürlich fehlen jetzt hier noch die ganzen anderen Monate. Für die Beispiel Datei soll der Januar genügen. Wenn der Mitarbeiter nun eine Übersicht des ganzen Jahres haben möchte, nutze ich das Tabellenblatt Urlaubsübersicht. In der Beispiel Datei habe ich dort in den Zellen 1. und 2. Januar meine bisherige Formel eingetragen. Diese nimmt den Namen des gewünschten Mitarbeiters, sucht sie in der Mitarbeiterliste im Januar und liest dann die jeweilige Spalte des Tages aus. Das funktioniert auch wunderbar.

Ich möchte aber gerne folgendes haben...
Suche mir Mitarbeiter X aus der Liste im Januar und
lese mit die ganzen Tage vom Januar aus (Tabellenblatt JAN) (also einen Bereich und nicht nur eine Zelle) und
trage diese Daten in die Tabelle der Urlaubsübersicht ein.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ohne Makro und VBA.

Gruß
Mike
Hallo,
in Urlaubsübersicht  F6:

Code:
=WECHSELN(FILTER(Tab_MA_JAN[[Spalte1]:[Spalte31]];Tab_MA_JAN[Mitarbeiter]=Urlaubübersicht!C4);0;"")
Moin Mike

Code:
=INDEX(Tab_MA_JAN[[Spalte2]:[Spalte31]];VERGLEICH($C$4;Tab_MA_JAN[Mitarbeiter];0);)
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Und dann sogar gleich zwei verschiedene Lösungen. Ihr seid Spitze!

Herzlichen Dank!
Mike
Noch ein Nachtrag. Die Filter Funktion steht ja evtl. nicht jedem zur Verfügung. Daher habe ich die Index/Vergleich Funktion in die WECHSELN Funktion gepackt. Das schaut jetzt so aus...

=WECHSELN(INDEX(Tab_MA_JAN[[Spalte1]:[Spalte31]];VERGLEICH($C$4;Tab_MA_JAN[Mitarbeiter];0););0;"")

grüße! :)
Mike