Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - Werte zählen & Ergebnis auflisten im gleichen Sheet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich in Excel folgendes abbilden kann. 

In meiner Tabelle, siehe anbei, stehen in Spalte "C" Werte, die sich beliebig oft weiderholen können. Wie viele Werte in Spalte "C" stehen ist immer komplett unterschiedlich, mal können es 10 sein, mal 1000.

Ich möchte nun auswerten & am besten im gleichen Tabellenblatt, entweder neben der Datentabelle oder darunter, wie oft jeder Wert vorkommt, ohne dass ich auflisten muss, welchen Wert ich zählen möchte. Es sollen alle unterschiedlichen Werte von selbst in die Ergebnistabelle übertragen & gezählt werden. Das Ergebnis dann auch wieder in Tabellenformat dargestellt werden, siehe Beispieldatei anbei.

Über eine Idee, wie man das lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
SteBen
Moin

Verwende eine Pivot-Tabelle.
Hi,

arbeite momentan am Android-Tablett, daher kann ich Deine Tabelle nicht öffnen...

Mein Lösungsansatz auf 'klassischem' Weg wäre, in Spalte D neben Deiner Spalte C oben die Formel =Eindeutig(C:C) --> es stehen jetzt alle vorkommenden Werte genau einmal untereinander.
Dann in Spalte E neben die gerade erstellte Formel =ZählenWenn(D1;C:C) ....(oder so - weiß die Befehlssyntax nicht auswändig gerade... - aber wenn Du anfängst mit dem Eintippen, sollte der Rest leicht erkennbar sein)

Das setzt voraus, dass Dein Excel die Funktion "Eindeutig" kennt und auch Matrixformeln automatisch 'nach unten' erweitert.

Einfacher (und schneller) machst Du es, wenn Du zuvor die Werte in C in eine 'intelligente Tabelle' wandelst. Dann kannst du mit einem Tabellenzugriff alle belegten Zellen in C ansprechen und muss nicht die ganze Spalte auswerten. Etc. - es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, das zu gestalten. Einschließlich natürlich der Variante Pivot-Tabelle, oder aber PowerQuery, etc...

Gruß,
RaiSta
Hallo,

Eine Möglichkeit mit VBA:
http://www.sulprobil.com/sbminipivot_en/

Viele Grüße,
Bernd
Moin!
Auch ich würde bei Excel 2016 eine Pivot empfehlen!
• Spalte C in Zeilen und Werte ziehen
• Werte zusammenfassen nach Anzahl

[attachment=44823]

Und eine dynamische Formellösung (Excel 2021, 365 und online):

CGHI
1WerteWerteAnzahl
2112
3223
4334
52
62
73
83
93
101

ZelleFormel
H2=LET(Bereich;C2:INDEX(C:C;ANZAHL2(C:C));
e;EINDEUTIG
(Bereich);
a;ZÄHLENWENN
(Bereich;e);
WAHL
({1.2};e;a))

Gruß Ralf
Hallo,

für die angegebene Excel-Version (2016 Pro) würde ich auch eine Pivot-Tabelle empfehlen. Für eine neuere Excel-Version,
die die in folgender Formel verwendeten Funktionen kennt, ginge alternativ zu Ralfs Lösung auch das hier:

PHP-Code:
=LET(Daten;$C$2:$C$14;E;EINDEUTIG(Daten);V;VERGLEICH(Daten;E;0);H;HÄUFIGKEIT(V;SEQUENZ(ZEILEN(E)));HSTAPELN(E;FILTER(H;H>0))) 

Gruß
Moin,

danke für Eure Antworten. Habe das Ganze über eine Pivot Tabelle gelöst :)

VG
SteBen