Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abgleich zweier Tabellenblätter, doppelte in Tabellenblatt 3 kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Community,

stehe vor folgendem Problem:
in Tabellenblatt 1 habe ich ganz viele Artikel mit Beschreibungen von einem Großhändler
in Tabellenblatt 2 habe ich ebenfalls viele Artikel von einem Hersteller

in beiden Tabellenblätter sind identische Artikel.
Nun würde ich gerne in Tabellenblatt 3 mir genau diese identische Artikeln ausgeben lassen, aber den Inhalt von Tabellenblatt 2 bevorzugen.
Der Abgleich sollte über die EAN stattfinden, welche sich im Tabellenblatt1 in Spalte "O" befindet und in Tabellenblatt2 in Spalte "B".

Über die bedingte Formatierung / neue Regel / Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden / komme ich nicht weiter, hier beschwert Exel sich ich dürfte kein Verweise auf eine andere Arbeitsmappe erstellen..... obwohl ich doch in genau der selben Arbeitsmappe bleiben möchte  Huh

Ich wäre euch wirklcih sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Andy
Moin!
Lade mal ein stark abgespecktes Beispiel als Excel-Datei hoch und zeige dort Dein Wunschergebnis.
Nutzt Du wirklich beruflich noch diese seit langem volljährige Excel-Version?

Gruß Ralf
Hallo,

mit Sverweis, Index(Vergleich) oder Xverweis sollte es gehen.

Eine Datei mit Beispielen würde helfen.
Mit Power Query sollte dies, incl. der Priorisierung, ganz einfach gehen.

Ein Ergebnis kann ich dir zeigen, wenn du eine Mustermappe hochgeladen hast, die bezüglich Struktur und Spaltentitel dem Original entspricht.
Moin WS-53!
Der TE hat offensichtlich Excel 2010.
Meines Wissens nach lässt es sich ausschließlich für folgende Version nachträglich installieren:
Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance
Von hier:
https://www.microsoft.com/de-ch/download...x?id=39379

Gruß Ralf
@RPP63
Ich bekomme die csv.Dateien vom Großhändler, die sehr wenig Informationen erhalten....und ich bekomme die csv.Dateien vom Hersteller, die weitaus mehr Informationen preisgeben.
Da ich vom Großhändler Artikel unterschiedlicher Hersteller beziehe wirds etwas schwierig, da ich die unterschiedlichen csv.Dateien der Hersteller abgleichen muss Confused 
In mein Wawi importiere ich dann ganz am Schluss die abgeglichene und erstellte csv.Datei, dass dort alle wichtigen Informationen importiert werden.
Is jede Menge Arbeit (mach das auch noch Nebenberuflich), zumal dann auch noch nicht die Texte demensprechend formatiert und die Bilder eingepflegt sind.

weiß aber auch leider nicht was du unter "volljährige Version" verstehst?
Ich kenne leider keine einfachere Alternative, zudem was ich machen muss, sonst würde ich diese nutzen.

Folglich muss ich, für die Arbeit ein verschiedenen Excellisten/Tabellenblättern mit Excel und seinen Formeln arbeiten, bwz IRGENDWIE zurecht kommen 22 

Eine Beispiel-Datei habe ich angehangen. In der Tabelle Großhändler sind viele Leere Zeilen, die musste ich löschen um die Excel-Datei kleiner zu machen.
Preise habe ich unkenntlich gemacht.
In Tabelle 3 habe ich ein Ergebnis händisch eingefügt. Dies ist aus der Tabelle "Hersteller" 1zu1 kopiert, da ich genau diesen Artikel von meinem Großhändler beziehe.
Es wäre jede Menge Arbeit die Artikel die ich von meinem Großhändler beziehe mit den Informationen des Herstellers abzugleich bzw erst einmal zu schauen, ok, wo sind denn die Artikel die ich bezihe in der csv.-Liste des Herstellers.

Später, wenn die doppelten Artikel ausgegeben werden, kann ich dann nochmals separate Spalten für den EK hinzufügen und verschiedene Informationen zusammenführen, da ich die Tabelle wiederum mundgerecht für mein Warenwirtschaftssystem vorbereiten/aufbereiten muss.

(27.08.2022, 10:52)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin WS-53!
Der TE hat offensichtlich Excel 2010.
Meines Wissens nach lässt es sich ausschließlich für folgende Version nachträglich installieren:
Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance
Von hier:
https://www.microsoft.com/de-ch/download...x?id=39379

Gruß Ralf

nein, bitte verzeiht, nutze Office 365 (damals, bei Accounterstellung hier im Forum, nutzte ich ein altes Excel)

(27.08.2022, 10:35)ws-53 schrieb: [ -> ]Mit Power Query sollte dies, incl. der Priorisierung, ganz einfach gehen.

Ein Ergebnis kann ich dir zeigen, wenn du eine Mustermappe hochgeladen hast, die bezüglich Struktur und Spaltentitel dem Original entspricht.

und da kommt wieder meine Unkenntnis zum tragen. Hatte mal kurzzeitig PQ installiert und war hoffnungslos überfodert, ja, selbst PivotTables machen mir angst und ich weiß damit nichts anzufangen.
• Gehe ins Benutzer-CP
• Profil ändern
• Version

(erspart zukünftige unnötige Nachfragen)

[attachment=44812]

Gruß Ralf
Ja, Power Query hatte mich anfangs auch ziemlich verwirrt, aber nach ein paar Einführungsvideos ist es dann schnell klarer geworden. Ist halt ein geniales Tool mit dem sich u.a. Datenimporte sehr schnell und einfach aufbereiten lassen. Ein Großteil der notwendigen Aktivitäten werden dabei einfach nur zusammengeklickt.

Gerade weniger geübte haben dann mit den Aufgaben, die mit Power Query erledigt werden können, sehr viel schneller Erfolgserlebnisse, als wenn sie sich an VBA (Makros) versuchen. Ab der Version 2016 is Power Query immer in Excel enthalten.

Um ein brauchbares Beispiel erstellen zu können, benötige ich aber noch ein Mapping der Spaltentitel "Großhändler" zu "HerstellerJamara".
(27.08.2022, 11:43)ws-53 schrieb: [ -> ]Ja, Power Query hatte mich anfangs auch ziemlich verwirrt, aber nach ein paar Einführungsvideos ist es dann schnell klarer geworden. Ist halt ein geniales Tool mit dem sich u.a. Datenimporte sehr schnell und einfach aufbereiten lassen. Ein Großteil der notwendigen Aktivitäten werden dabei einfach nur zusammengeklickt.

Gerade weniger geübte haben dann mit den Aufgaben, die mit Power Query erledigt werden können, sehr viel schneller Erfolgserlebnisse, als wenn sie sich an VBA (Makros) versuchen. Ab der Version 2016 is Power Query immer in Excel enthalten.

Um ein brauchbares Beispiel erstellen zu können, benötige ich aber noch ein Mapping der Spaltentitel "Großhändler" zu "HerstellerJamara".

danke vielmals für die Antworten.

ich habe mir jetzt mal pqry angeschaut. soweit alles i.O. .... bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit eurer Hilfe hinbekomme.
Wichtig wäre es nur, dass ich es irgendwie allein zusammenbekomme, da ich nur "aus dem Versuch" lerne.

Ich habe jetzt Tabelle "Großhändler" und Tabelle "HerstellerJamara" in den Editor geladen.
Nun würde ich ja gerne, wie erwähnt, eine separate Tabelle erstellen lassen, mit Artikeln, die in beiden Listen vorkommen (zum Abgleich verwende ich die EAN).

Was ich nun festgestellt habe ist, dass "Abfragen zusammenführen" und "Abfragen anfügen" keine neue Tabelle mit den Datensätzen erstellt, sondern es wird in die jeweils geöffnete Tabelle zusammengeführt oder auch angefügt.

Wie mache ich dass denn jetzt genau?
Auch so, dass er die jeweiligen Spaltenüberschiften übernimmt.

LG
...Du musst die neue "Tabellenspalte" noch expandieren. Dazu klickst Du auf das rechte Symbol in der Spaltenüberschrift und wählst die Spalte(n) aus, die aus der zu expandierenden Tabelle angezeigt werden soll(en)...
Seiten: 1 2