Clever-Excel-Forum

Normale Version: PQ Summen von Teilbereichen in einer Spalte darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich habe aus einem Kontenrahmen aus einzelnen Werten über die ID(Spalte 1) eine Zuordnung der einzelnen Werte (Spalte D) in Power Query erreicht.

WS-53 sei Dank Wink

Jetzt möchte ich in der Spalte D einzelne Teilbereiche der ereits vorhandenen Werte als Summe (ebenfalls in Spalte D) unter Punkt I. und II. (Spalte B) darstellen.
Die Punkte I. und II. sollen danach wieder unter Punkt A. in Spalte D summiert werden.

Eine Tabelle zur Veranschaulichung habe ich beigefügt. Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Ist es überhaupt möglich, in einer Spalte Summe aus Teilbereichen zu bilden oder schieße ich hier am Ziel vorbei.

Danke und Gruß vorab.
Ich denke, deine Mustermappe, die auch das Wunschergebnis zeigt, ist etwas ungeschickt gewählt, da du ja auch ein zuvor erzeugtes Eregnis aufsetzen möchtest, das hier aber nicht gezeigt wird.

Ich habe deshalb die im letzten Thread erzeugte Power Query entsprechend erweitert.
Hallo WS-53,

danke für den Input. Ja Du hast Recht, wenn ich das gesamt sehe.
Ich bin aber (so verstehe ich es zumindest) schon einen Schritt weiter.

Wenn ich das richtig sehe hast Du das komplett neu aufgebaut. Ich persönlich bräuchte nur noch die Addition oder Summen über die ID(Zuordnung) hinweg, da ich in dem Schritt wo ich jetzt bin schon nicht mehr mit Konten arbeite. Ich kann auch in diesem Schritt nicht mehr mit Konten arbeiten, da ich bereits über die Zuordnung von Firmennummer und Konten die einzelnen Werte summiert habe. Somit  gehe ich über die ID (Zuordnung) weiter
Ich habe jetzt einmal die Konto ID Tabelle (Anhang) komplett mit der Zuordnung für die Muster_Bilanz(Anhang) gefüllt. Ich musste auch noch neben Klasse und Gruppe eine weitere Instanz der Summierung- ich habe Sie Summe genannt- einfügen.

Oh Mann, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, so dass  Du das verstehen kannst.
Zitat:Wenn ich das richtig sehe hast Du das komplett neu aufgebaut.

Das siehst du falsch. Wenn du dir die Abfragen der beiden Mappen genau anschaust, dann solltest du eigentlich sehr schnell erkennen, dass ich die bestehenden Abfragen nur etwas erweitert habe.

Aber immerhin zeigt ja nun dein csv-File auch, so wie ich es gemacht habe, dass die Gruppierungselemente direkt den Kontenbereichen zugeordnet werden müssen, da du dir diese ja später nicht aus dem Hut zaubern kannst.

Weiterhin zeigt deine Mustermappe, fürs Auge nachvollziehbar, was du haben willst, aber das Erkennen einer Gruppierung mit dem Auge und das Erkennen einer Gruppierung durch eine Abfragelogik, sind oft, wie in diesem Fall, 2 total unterschiedliche Paar Schuhe.

Deshalb habe ich ja meine Lösung auch so aufgebaut, dass ich anhand der in der Mustermappe vorhandenen Basisdaten, wobei diese eigentlich ja wohl die einzelnen Kontobewegungen wären, die Gruppierungszuordnungen ermittle, um dann zu gruppieren und die Gruppierungsergebnisse an den richtigen Stellen einfüge.

Insofern frage ich mich schon, warum du nicht in dem Schritt, mit dem du die Daten der aktuellen Mustermappe, ohne die Zwischensummen, die du wohl manuell eingefügt hast, auch sofort die Summierungen durchführst? Dann hättest du einen Zwischenschritt gespart.

Natürlich ist es auch möglich, anhand der in der Mustermappe vorhandenen IDs, die Gruppierungselemente: "Klasse", "Gruppe", "Summe" zu ermitteln. Dazu muss der Join in der PQ dann halt nur über die IDs anstatt über die Konten erfolgen. Der Rest entspricht dann eigentlich nur den Erweiterungen, die ich in die 2. Mappe eingefügt habe. Aber, wie bereits erläutert, ist dies für mich, ohne nachvollziehbare Begründung, ein unnötiger Schritt.

Etwas unlogisch ist auch, dass du die Summen für "Klassen" und "Gruppen" jeweils oberhalb sehen möchtest, aber die Summen für AKTIVA/PASSIVA sollen jeweils unterhalb gezeigt werden.

Somit ist für mich den Gesamtaublauf bisher immer noch unlogisch bzw. nicht nachvollziehbar.

Dies ist, solange für einen Helfer auch nicht wichtig, wenn Fragesteller, die den Kontext nicht genügend erklärt haben, angebotene Lösungen auf die eigenen Daten adaptieren können. Ist der Fragesteller dazu nicht in der Lage, dann sollte die Erklärungen entsprechend ausführlicher sein.

Nachtrag: Die vielen unnötigen Leerzeilen werden jedesmal beim sichern generiert.
Hallo ws-53,

Du hast Recht, ich muss das transparenter und verständlicher erklären.

Ich bereite das jetz mal vor.

Bis später
So ich nochmal,

Ausgangsbasis sind 4 Tabellen:

Grunddaten, Konten ID, Muster GuV, Muster Bilanz.

Das Ergebnis soll so aussehen, wie in Muster Bilanz (als Ergebnis 1) und Muster Guv(als Ergebnis 2) dargestellt.

Also vereinfacht ausgedrückt:

Gehe in die Grunddaten, schaue auf die Kontonummern. Liegt die Kontonummern im Bereich Von Konto bis Konto merke Dir die ID. (mehrere Konten können die gleiche ID haben)
Im Bereich der Bilanz und Guv sollen dann alle Summen der Einzelnen Kontowerte(Grunddaten) je nach ID aufsummiert werden und gesetzt werden. Die summierten Werte der Konten Ids sollen dann unter Umständen dann nochmals aufsummiert werden, und diese Summen ebenfalls wieder summiert, so wie in der Tabel KontoID dargestellt. Das Ganze soll dann pro MandantenNr. erzeugt werden.

Da die Muster der GuV und Bilanzen starr vorgegeben sind, darf man keinen Einfluss darauf nehmen, ob oben oder unten summiert wird. Es ist nicht schön aber halt vorgegeben.

Ja WS- 53 Du hast vollkommen Recht, mir fehlt das nötige KnowHow, den von Dir gelieferten Vorschlag auf Kontenebene auf die Konto ID zu übertragen ;-(