Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnen des Zinszinses
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wie kann ich hier den Verzinsungssatz mit einbinden ?

Bisher wird das so berechnet ohne Zinszinsen

=WENNFEHLER(WENN(D2/1*E2/360*TAGE360(F2;G2)=0;"";D2/1*E2/360*TAGE360(F2;G2));"")

Halbjährlich
2
Vierteljährlich
4
Monatlich
12
Wöchentlich
52



[attachment=44758]

habe das hier noch dazu gefunden
https://support.microsoft.com/de-de/offi...a79ef45e74
In Deutschland heißen sie Zinseszinsen.

Die bekommst Du, wenn Du den Zinssatz durch die Anzahl der unterjährigen Perioden teilst und die Anzahl der Jahre um die gleiche Zahl multipliziert erhöhst. Warum nimmst Du nicht die eingebauten Funktionen?
Es soll nur für ein Jahr sein Halbjährlich oder Vierteljährlich oder Monatliche Verzinsung das soll einstellbar sein.
Die Formel ist schon älter von 2009 damals gings nicht anders wie man das jetzt machen kann weiß ich gar nicht habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
Hallo,

Betrag für Barwert Anfang zuzüglich Zins und Zinseszins (analog zu Deiner Beispieldatei):

PHP-Code:
=D2*(1+E2)^DATEDIF(F2;G2+1;"y")

oder einfach die Anzahl Jahre manuell erfassen:

=
D2*(1+E2)^

Ergebnis: 10.992,475 EUR

Grüße
NobX
Danke nur wird so die Verzinsungperiode nicht berücksichtigt

Code:
=(D2*(1+E2)^(DATEDIF(F2;G2+1;"y")*C2))-D2


Code:
=(D2*(1+E2)^((B7/12)*C4))

D2 Betrag
E2 Prozent
B7 Monate

Code:
C4 Perioden
Halbjährlich 2
Vierteljährlich 4
Monatlich 12
Wöchentlich 52
Täglich 360 oder 365(tatsächlich)

damit gehts nur ist das für ganze Monate und bei z.b.: einer Vierteljährlichen Verzinsung passiert das ja nur Quartal weise also wird die Berechnung ja falsch werden wenn das Datum dazwischen liegt.
Hallo,

Du kannst die Anzahl der Verzinsungsperioden so einbinden:

Kapital*(1+Zins/100)^Anzahl Verzinsungsperioden

Anzahl der Verzinsungsperioden z. B. bei halbjährlich in 2 Jahren Anzahl Verzinsungsperioden = ^4 oder bei monatlich in 2 Jahren Anzahl Verzinsungsperioden ^24 usw.

Grüße

NobX
Unter einem Jahr ergibt das dann z.b. 0,38€ statt 35,02€ Zinsen und bezieht sich aufs ganze Jahr somit für mich nicht zu gebrauchen das Geld wird nie genau am 01.01.202x angelegt und die Bank Bedienungen ändern sich ständig somit bleibt das Geld auch nur so lange da wie die Konditionen noch passen.

ich suche nach so einen Rechner nur für Excel
https://www.zinsen-berechnen.de/tagesgeldrechner.php
Hallo,

also wenn es nur um den Zins in einem Jahr geht:
Anlagebetrag * (1 + Zins/Anzahl Perioden)^Anzahl Perioden = Anlagebetrag + Zinsbetrag
Für Halbjährlich: =D2*(1+E2/B14)^B14

Anlagebetrag * ((1 + Zins/Anzahl Perioden)^Anzahl Perioden - 1) = Zinsbetrag
Für Halbjährlich: =D2*((1+E2/B14)^B14-1)
Das geht schon in die richtige Richtung
Code:
=D2*((1+E2/B14)^B14-1)


Code:
360*TAGE360(F2;G2)

oder

Code:
DATEDIF(F2;G2+1;"y"


F2 ist das Start Datum z.b.: 20.03.2022 und G2 das End Datum 20.09.2022 deswegen hatte ich diese Formel nur ohne Perioden mit 30/360 - Deutsche Zinsmethode

D2/1*E2/360*TAGE360(F2;G2)