Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Produktgruppen, Drowdown und Auswertung
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Hallo liebe Forengemeinde!

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich habe 2 verschiedene Verbrauchsmaterialgruppen mit jeweils enthaltenen eigenen Produkten. In einem Dropdown kann ich von jeder Gruppe das Produkt auswählen. Soweit so gut.
Ich habe es geschafft dass ich für jedes Montag die Produkte aus den vorgegebenen Dropdowns auswählen kann. Leider tue ich mich bei der Auswertung schwer. Ich wollte eine Übersicht über ALLE jeweils verbrauchten Produkte machen um zu sehen was am meisten verbraucht wird. Leider tue ich mich mit der Abfrage aus den Dropdowns und der Anzahl daneben schwer.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das besser oder einfacher lösen kann?

Ich habe es jetzt so gelöst dass ich eine Tabelle mit allen Produkten je Gruppe habe um die Dropdowns zu "füllen" bzw. generieren. So kann ich auch die Produktpalette einfach erweitern indem ich Produkte hinzufüge:
[attachment=44733]

Dann, je Monat trage ich beide Listen ein:
[attachment=44731] [attachment=44732]

Nur bei der Auswertung weiss ich nicht wie ich die einzelnen Produkte "zählen" kann. Oder habt ihr eine Idee wie ich so eine Auswertung besser machen kann? Sprich soll ich das ganz ändern irgendwie? Ich bin für jegliche Verbesserung total offen. Ich muss nur eben schauen wieviel ich pro Monat in den einzelnen Gruppen verbrauche und hätte dann aber auch noch gern eine komplette Übersicht über ALLE jeweils verbrauchten Produkte.

Ich freue mich auf Anregungen und Vorschläge von euch. Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, mit den Bildern kann man nichts testen.
Hallo Klaus-Dieter!

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht bedacht. Anbei die Datei. Oder habt ihr eine Grundidee wie ich das überhaupt anders machen könnte/SOLLTE. Habe ich ein zu kompliziertes oder umständliches Grundkonstrukt oder Gedankenspiel?

[attachment=44734]
Zitat:Ich freue mich auf Anregungen und Vorschläge von euch.
 Ich würde die Auswertung mit Power Query erstellen. Das geht recht einfach und lässt sich
 sehr flexibel gestalten.
Hallo,

die Verbrauchsdaten gehören nach meinem Verständnis in Form eines Datenblattes auf ein Tabellenblatt.

Hallo,

das würde dann etwa so aussehen:

Verbrauch August

ABCDEFGH
1DatumProduktAnzahlProduktAugustSeptember
203.08.2022Produkt A22Produkt A117
303.08.2022Produkt B21Produkt A236
407.08.2022Produkt A31Produkt A311
507.08.2022Produkt B22Produkt B233
610.08.2022Produkt A21Produkt B450
711.08.2022Produkt A11
815.08.2022Produkt B45
902.09.2022Produkt A21
1003.09.2022Produkt A31
1104.09.2022Produkt B21
1205.09.2022Produkt B22
1314.09.2022Produkt A25
1415.09.2022Produkt A17
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=8)*($B$2:$B$14=$F2)*($C$2:$C$14))
H2=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=9)*($B$2:$B$14=$F2)*($C$2:$C$14))
G3=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=8)*($B$2:$B$14=$F3)*($C$2:$C$14))
H3=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=9)*($B$2:$B$14=$F3)*($C$2:$C$14))
G4=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=8)*($B$2:$B$14=$F4)*($C$2:$C$14))
H4=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=9)*($B$2:$B$14=$F4)*($C$2:$C$14))
G5=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=8)*($B$2:$B$14=$F5)*($C$2:$C$14))
H5=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=9)*($B$2:$B$14=$F5)*($C$2:$C$14))
G6=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=8)*($B$2:$B$14=$F6)*($C$2:$C$14))
H6=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=9)*($B$2:$B$14=$F6)*($C$2:$C$14))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Im Tabellenblatt "Auswertung" fehlt ein händisch eingetragenes und nachvollziehbares Wunschergebnis. Intresseant wäre auch genaue erläuterung, wie die an die Daten kommst, denn es ist durchaus möglich das der komplette Prozess (Selektion und Auswertung) sehr einfach mit Power Query realisiert werden kann.
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ws-53: Ich werde mal Power-Query googeln und schauen was genau das ist und wie es mir weiterhelfen könnte.

@Klaus-Dieter: Vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee, dann habe ich quasi alle Monate in 1 Tabelle und könnte quasi pro Tabelle je 1 Jahr abbilden. Die Overall-Summary dann in einer Tabelle ganz am Anfang (Kuchendiagramm oder ähnliches). Ich werde das mal so aufnehmen und versuchen umzusetzen. Vielen Dank, das war/ist eine sehr gute Idee und Anregung. Wobei mir nicht klar ist wie die Auswertung pro definiertem/spezifischen Produkt vonstatten geht. Das wird jetzt ja "händisch", manuell mittels "F2..." eingegeben oder?
Hallo,

wenn du alles, wie schon vorgeschlagen, in einer Tabelle hast, kannst du die Daten auch einfach per Pivot auswerten.
Super. Vielen Dank. Ich setze mich jetzt dran und werde das versuchen. Kann man, in ein solches Dropdown wie meiner Tabelle "Produktgruppen" auch einen Preis für jedes Produkt hinterlegen, dann könnte ich bei der Auswertung schauen wieviel mich das alles so kostet oder gekostet hat. Aber wenn ich den Wert bei der "Liste" der Produkte ändere, so wird nur mehr dieser angezeigt und nicht mehr der Produktname. Ich komme aus dem html und mysql Bereich, da wäre das leicht umzusetzen, aber ich muss diese Lösung leider (bitte nicht falsch verstehen ;) ) mit Excel umsetzen.


Produktgruppe A
Produkt A1 (100,-)
Produkt A2 (50,-)
Produkt A3 (10,-)

Bei deiner Ausführung, Klaus-Dieter, welche eine gute Anregung ist, nämlich dass man die verbrauchten Produkte in 1 Tabelle sieht, muss ich aber, sofern ein neues Produkt hinzukommt, auch manuell eine neue Zeile der Abfrage der Verbrauchsanzahl hinzufügen oder? Und dann bei der generellen "Overall"-Verbrauchsstatistik auch.
@ws-53

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