Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten komplett ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aus einem anderen Programm kann ich Daten als .xls exportieren. Dieser Datei habe ich Beschriftungen und Spalten mit Formeln hinzugefügt. Jetzt möchte ich die Daten durch welche die ich neu aus dem Programm als .xls exportiert habe ersetzen. Die alten sollen alle gelöscht werden. Aber die Formeln und Auswertungen will ich behalten.

Wenn ich im Internet suche bekomme ich nur Ergebnisse zu "suchen und ersetzen". 

Kann mir jemand einen Hinweis geben wonach ich da suchen muss? Oder direkt einen Artikel verlinken?
Ganz einfach...wie würdest du es manuell machen? Also wenn du die Daten per Hand ersetzen würdest, wie würdest du das angehen?

Wenn du das weißt, dann musst du diesen Prozess nur noch automatisieren Smile

Von wievielen Spalten und Zeilen reden wir hier denn?
Moin

Die Datei mit PQ importieren und dann "Beschriftungen und Spalten mit Formeln hinzufügen".
Bei neuen Daten muss nur noch aktualisiert werden.
Zitat:... und dann "Beschriftungen und Spalten mit Formeln hinzufügen".

Das kann dann vermutlich alles direkt mot Power Query realisiert werden.
Soll sich beliebig erweitern lassen. Aktuell nehme ich nur einen Auszug der Daten. Das sind aber schon 5.000 Zeilen und 15 spalten. Es soll aber auch 10.000 schaffen.

Würde es auch funktionieren wenn ich die Daten aus der Exportdatei nur verweise? Dann aktualisiert sich die Tabelle automatisch wenn ich die alte Datei überschreibe. Wäre das einfacher?
Power Query wurde primär als ETL-Tool entwickelt. Warum sollte es dann wegen einer so kleinen Datenmenge nicht funktionieren ???
Lade mal eine export Datei hoch und zeig mal das erwünschte Ergebnis.
Hallöchen,

Zitat:Würde es auch funktionieren wenn ich die Daten aus der Exportdatei nur verweise? Dann aktualisiert sich die Tabelle automatisch wenn ich die alte Datei überschreibe. Wäre das einfacher?
wenn man per Formel auf eine andere Datei verweist, ist das im ersten Moment sicher einfacher, weil die Formel ='[irgendene.xlsx]meinblatt'!A1 teilautomatisch erzeugt wird, man sich im Anschluss um nix weiter kümmern und ggf. keinen Button drücken braucht ...
Mach das aber mal mit zehntausenden Formeln.
Mein aktueller Plan ist, eine Datei "Daten.xls" zu haben, die ich dann per PQ in eine andere Datei "Auswertung_Daten.xlsx" Einlese. Die Daten habe ich dann auf Tabellenblatt 2 "Daten" und auf dem Tabellenblatt "Auswertung" verweise ich auf diese Daten und Werte sie aus. 

So muss ich beim Export aus dem anderen Programm nur die Datei "Daten.xls" überschreiben, öffne die Datei "Auswertung_Daten.xlsx" und gehe auf Abfragetools -> aktualisieren. Jetzt kann ich auf dem Blatt "Daten" überprüfen, ob es die richtigen Daten sind, und auf Auswertung kann ich die Daten Filtern. 

Spricht was dagegen? Gibt es einen Weg der langfristig unkomplizierter ist?
Du kannst die Power Query auch so einstellen, dass die Aktualisierung beim öffnen der Mappe automatisch erfolgt.
Seiten: 1 2