Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahl in mehrere Zellen eingeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich muss oft eine gleiche Zahl in mehereren Felder eingeben.
Je nach Kunde, es ist immer unterschiedlich, meistens zwischen 2 bis 8 mal.

Zwischendurch gibt es immer wieder Zellen die nicht überschrieben werden dürfen, die Spalt ist immer gleich.


Kann man irgendwas mit CHANGE basteln, dass ich nur ein mal einegbe und das gleiche Wert mehrmals kopiert und eingefügt wird?

LG perostojkov
Hi,

wenn du bitte ne echte Excel-Bsp-Datei zeigst und uns verrätst, welche Zahl denn eingegeben werden soll, da lässt sich bestimmt was machen.

Ciao
Thorsten
Moin Perostojkov,

die leeren Zellen sollen die nicht zu überschreibenden Zellen darstellen, oder? 

bei nur 2 Einträgen lohnt sich das gar nicht. 
1. Anzahl eingeben
2. Zahl eintippen. 
ist langsamer als zweimal die Zahl eingeben.

mir schwebt da eher ein zusätzlicher Eintrag im Kontextmenü der rechten Maustaste vor.
Moin,

die Zellen markieren (Strg halten), Zahl eingeben und wieder mit gedrückter Strg-Taste + Enter abschließen.
Hallo
Die Anzahl würde ich nur ein mal irgendwo versteckt eingeben.
Dann gibt es pro Auftrag ca. 20-250 Eingaben, da tippt man sich wund.
Meistens würde da eine 5 oder 6 stehen.

Im Moment ziehe ich mit der Maus an der rechten Ecke nach unten.
Die leeren Zellen sollen nicht beschrieben werden und kommen 6 mal vor.

In Wirklichkeit sind 24 Zellen die man beschreiben darf, dann ca 10 Zellen die man überspringen muss,
dann das zweite Blatt wieder 24 Zellen usw, Insgesammt sind 7 Blätter.

Zitat:die Zellen markieren (Strg halten), Zahl eingeben und wieder mit gedrückter Strg-Taste + Enter abschließen.



Danke, das habe ich noch nicht gewusst, es ist aber wieder viel Arbeit, da dazwischen sich Zellen befinden die man nicht beschreiben soll.

Ich habe eine kleine Beispieldatei hochgeladen, da sieht man wie ich das meine
Die original Tabelle ist bei der Arbeit, ziehen aus USB ist sehr umständig bzw verboten.
Notfalls könnte ich sie aber kopieren und nur die betroffen Tabelle hier hier hochladen

LG perostojkov
Hi,

wo sollen welche Zahlen eingefügt werden? Dein Muster ist für den Mülleimer!!
Hi Edgar,


Zitat:wo sollen welche Zahlen eingefügt werden? Dein Muster ist für den Mülleimer!!


Sehe ich nicht so. In der Beispielmappe halt ab B18 - dort ne Zahl eingeben, und die soll sich so oft wiederholen, wie in B1 vorgegeben - aber halt immer nur innerhalb der mit Rahmen versehenen Zellbereiche. Diese müsste man auslesen und dann entsprechend überspringen.
Stünde also in B1 die 10 und man gibt in B18 ne Zahl ein, soll die bis B31 eingetragen werden.
Hi Boris,

und was sollen die Pfeile? Welche Zahl soll dann wo eingegeben werden?


Zitat:Die leeren Zellen sollen nicht beschrieben werden und kommen 6 mal vor.
Zitat:Zwischendurch gibt es immer wieder Zellen die nicht überschrieben werden dürfen
Hi Edgar,

jetzt willst Du es aber auch anscheinend nicht verstehen.
Die erste Zahl wurde in B3 eingetragen - mit 4 Wiederholungen (die 4 galt offensichtlich für alle 3 eingetragenen Zahlen).
Dann nächste Zahl in B7 - ebenfalls 4 Wiederholungen.
Die nächste in B11 - auch 4 Wiederholungen - aber außerhalb der umrahmten Zellen soll halt nix eingetragen werden - daher muss von B12 nach B16 gesprungen werden.

Ich halte das Vorgehen mittels Zellrahmen als Erkennungsmerkmal für sehr suboptimal - daher hab ich auch keine Lust, dafür nen Code zu schreiben.
Hi Boris,

jetzt habe ich es verstanden. Allerdings gehe ich mit Dir mit, da sind zu viele Unwägbarkeiten, die es sehr schwer machen, eine vernünftige Lösung zu finden.

Die Variante von StefanB scheint mir die sinnvollste Lösung.
Seiten: 1 2