Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel mit Zellbezug aus anderem Tabellenblatt / Reiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

ich möchte in eine Formel einen Zellbezug aus einem anderen Tabellenblatt / Reiter integrieren, aber irgendwie funktioniert es nicht so recht.

Die Formel lautet =(-100+(K8*100/M8))/400. Das Tabellenblatt, woraus ich den Wert auslesen möchte trägt den Namen des Jahres 2013, also eigentlich könnte man den dortigen Wert ja mit ='2013'!K8 auslesen. Ich möchte diesen auszulesenden Wert aber anstelle dem Bezug zur Zelle M8 in der Ursprungsformel integrieren, und das geht so irgendwie nicht.

Mein Gedanke war: =(-100+((K8*100)/('2013'!K8)))/400

Aber das funktioniert so nicht. Geht das so wie ich es vorhabe überhaupt ? Wenn ja, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank  17
Hola,

Zitat:Aber das funktioniert so nicht.


heißt was genau?
Gruß,
steve1da
Hallo,

dieser TEil ergibt immer 100

=(K8*100)/K8


Dieser Teil ergibt immer 0

(-100+(K8*100)/K8)
@Gastlich: beide Formeln die du nennst kommen nirgendwo im ersten Posting vor.
Hallo,

oben steht.


Zitat:Mein Gedanke war: =(-100+((K8*100)/('2013'!K8)))/400


=(-100+((K8*100)/('2013'!K8)))/400

muss getauscht werden.

=(-100+((K8*100)/('2013'!M8)))/400
So wie er es geschrieben hat soll das M8 durch '2013'!K8 ersetzt werden.

Zitat:Ich möchte diesen auszulesenden Wert aber anstelle dem Bezug zur Zelle M8 in der Ursprungsformel integrieren, und das geht so irgendwie nicht
Hallo,

stimmt.

Die Formel funktioniert, also könnte der Wert in beiden Zellen gleich sein, das Ergebnis ist dann 0.

Wir werden sehen!
(10.08.2022, 18:51)Gastlich schrieb: [ -> ]Hallo,

oben steht.




=(-100+((K8*100)/('2013'!K8)))/400

muss getauscht werden.

=(-100+((K8*100)/('2013'!M8)))/400

HI,

nein, das ist so nicht ganz richtig. Mein Wunsch war, daß M8 durch den Bezug ('2013'!K8) getauscht werden soll. Und mit der Formel =(-100+((K8*100)/('2013'!K8)))/400 brachte mir Excel gestern permanent Fehlermeldungen. Gerade eben, als ich es im unveränderten Sheet nochmals versucht habe, hat es plötzlich funktioniert. Keine Ahnung, was da gestern das Problem war.  17 19

"0" kann natürlich herauskommen, das stimmt. Allerdings ist das in meinem Anwendungsbeispiel sehr unwahrscheinlich, da die Zahlenreihen zu sehr differieren. Aber das ist ja Nebensache. 

Danke und Euch nen schönen Tag.
Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch noch mal eine Frage zu einer ähnlichen Sache, auch mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt. Ich wollte aber, weil es sehr ähnlich ist, keinen neuen Thread aufmachen, drum hab ich den hier noch mal auf nicht erledigt gesetzt.

Folgendes Problem.
Ich möchte in einer Zelle (B10) automatisch einen Text (in dem Beispiel "STROM") eintragen lassen, wenn in einem bestimmten Bereich in einem weiteren Tabellenblatt irgendetwas eingetragen wird. Jetzt bin ich auf folgende Formel gekommen:

=WENN(((SUMME((NICHT(ISTLEER(RE_Liste_Strom!A9:E41))))*1)<>0); "STROM"; "")

Der Haken ist aber, daß jetzt dort immer STROM steht, auch wenn in dem anderen Tabellenblatt nichts eingetragen ist. Auch wenn dort etwas eingetragen wird, ergibt sich kein Unterschied. 

Kann mir jemand behilflich sein, wo in der Formel der Fehler sitzt ?  Huh

Danke   17
Code:
=wenn(zählenwenn(RE_Liste_Strom!A9:E41;"<>");"Strom";"")
Seiten: 1 2