Clever-Excel-Forum

Normale Version: Matrix und Teilergebnis / Aggregat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag.

Bisher waren meine Suchergebnisse leider nicht erfolgreich. Ich habe ein Problem mit der Umsetzung meiner Matrix-Formel. Ich möchte nur gefilterte Daten summieren (wie mit Teilergebnis oder Aggregat).Aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Hier die Matrix-Formel:

{=SUMME(($E8:$E77>=T$2)*($E8:$E77<(U$2))*($K8:$K77))}

bzw.

=SUMMENPRODUKT(($E8:$E77>=T$2)*($E8:$E77<(U$2))*($K8:$K77))

So funktioniert es. Doch nicht beim Filtern.

In der Spalte E sind die Liefertage, Spalte K die Kosten pro Lieferung. T und U sind Monatsanfang und Ende. Nun möchte ich die Lieferanten kombiniert mit Liefertagen etc. in vielen Varianten filtern. Das geht auch. Und die Teilergebnis-Formel für jede einzelne Monats-Spalte funktioniert auch (z.B. =TEILERGEBNIS(109;S8:S77)). Aber wie bekomme ich es mit der obigen Formel hin? Diese Formel steht über jeden Monat und wird dementsprechend zur Seite erweitert. Hat jemand eine zündende Idee? Hilfsspalte wäre auch eine Idee. Nur wie bekomme ich die gesetzten Filter dort rein?

Meine bisherigen Ansätze (mit Aggregat habe ich bisher noch nicht gearbeitet):
=AGGREGAT(9;5;($E8:$E77>=T$2);($E8:$E77 =AGGREGAT(9;5;($E8:$E17>=S$2)*($E8:$E17 Fehlermeldung: #WERT!
Ich hatte auch schon etwas gelesen und getestet mit INDIREKT. Bekomme leider auch eine Fehlermeldung Sad
=TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("E"&ZEILE($8:$77)>=T$2))*TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("E"&ZEILE($8:$77) Fehlermeldung: #BEZUG!

Ach ja, es sind verschiedene Summen! Die Summen in den Monatspalten werden anders berechnet. Darüber möchte ich die Fix-Kosten mit der Matrix-Formel darstellen.

Vielen Dank zum Mal im Voraus.

MfG
Ralf
Hallo steve1da.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist zumindest der Fehlerwert weg. Aber in Summe bekomme ich noch Null raus (ohne Filter sollte der Wert mit der Matrixformel übereinstimmen). Werde mal die Formelauswertung befragen.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE($8:$77)))*($E8:$E77>=T$2)*($E8:$E77<(U$2))*($K8:$K77))

MfG
Ralf
Der Bereich der summiert werden soll am Ende der Formel muss weg. Das wird vorne geregelt, wo du einfach das B aus dem Beispiel gelassen hast.
Vielen Danke! Das B, so dachte ich, könne für die Lieferanten bleiben. Habe den Summenpart am Ende entfernt und dafür das K eingesetzt. Jetzt funktionierts prächtig! Smile 18

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("K"&ZEILE($8:$77)))*($E8:$E77>=T$2)*($E8:$E77<(U$2)))

Trotzdem noch eine Frage: warum die 9 und nicht 109?

Merci!
https://support.microsoft.com/de-de/offi...78765b9939
Das hat mit manuell ausgeblendeten Zellen zu tun.
ok, vielen Dank.

Schönes Wochenende 100