Clever-Excel-Forum

Normale Version: Letzter Datumseintrag eines Monats und Jahr finden und Wert schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag miteinander
Ich möchte gerne eine HeatMap erstellen. Als Grundlage dient mir eine Tabelle mit fortlaufenden Datumseinträgen (über mehrere Jahre) und die Werte dazu.

Der letzte Datumseintrag eines Monats und pro Jahr möchte ich nun automatisch in die Heat-Map mit einer Formel übertragen.
Leider ist es so, dass der letzte Datumseintrag eines Monats nicht zwingend dem letzten Tag des Monats entsprechen muss.

Ich habe mich mit einer Hilfstabelle versucht an die Formel heranzutasten und eben festgestellt, dass es nur Treffer gibt, wenn das Datum auch der letzte Tag im Monat ist. Zwei Treffer bei dem die Formel greift, habe ich im Excel farblich (grün und gelb) markiert. Ein Bsp. wo sie nicht greift ist in Rot markiert. Diese Hilfstabelle möchte ich aber in der finalen Formel nicht mehr nutzen, sondern nur noch mit den Monaten (Jan-Dez) und Jahren (2020,2021 etc.) aus der HeatMap als Suchkriterium arbeiten. Oder noch besser nur noch direkt über die Datumsangaben in der Tabelle selbst.

Kann mir jemand helfen, wie die Formel aussehen muss/kann, welche anhand der Tabelle das letzte vorhandene Datum eines Monats findet - dies auch unter Berücksichtigung des Jahres  - und den Wert an richtiger Stelle in die HeatMap  schreibt? Das wäre super!

Anbei die Excel-Datei.
[attachment=44463]
Trage in Zeile 4 (Spalte E:Q) Datumswerte ein
01.01.2022
01.02.2022
01.03.2022
etc
und formatiere die Zellen als MMM

Formel dann in F5

=WENNFEHLER(SVERWEIS(AGGREGAT(14;6;tabDaten[Datum]/((JAHR(tabDaten[Datum])=$E5)*(MONAT(tabDaten[Datum])=MONAT(F$4)));1);tabDaten;2;0);"-")

nach rechts und dann unten kopieren
Hallo scorefun
Danke vielmals für deine rasche Hilfe! Leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis, ci erhalte immer noch leere Felder ("-").
Ich habe bei den Monatstitel (F4-Q4) allerdings nur die Daten für das Jahr 2020 eingetragen, also 01.01.2020, 01.02.2020 etc.

Hier der Screenshot dazu.
[attachment=44466]

Könntest du mir vielleicht das Excel wieder angepasst hier beilegen, sollte es bei dir funktionieren?

Hoi scorefun
Aufgefallen ist mir noch, dass es einen Wert bei jedem übernächsten Monat schreibt. Beim Jahr 2021 (siehe Screenshot in voriger Nachricht) also beim Monat Jan, Mär, Mai usw.?
Das Jahr in Zeile 4 spielt keine Rolle
Hallo Scorefun
Habe herzlichen Dank! Ich hab den Fehler gefunden - bei mir selbst. Ich habe statt kopiert, die Zelle F5 rübergezogen.16

Danke für deine rasche und kompetente Hilfe!