Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisierungsfehler - Schwerwiegender Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine private Function, die ich seit mehreren Jahren in einer Tabelle anwende.

Seit kurzem kommt beim Öffnen der Datei allerdings der Hinweis, dass ein "Automatisierungsfehler - Schwerwiegender Fehler"
aufgetreten ist.

Wenn ich die Datei auf einem PC mit Office 2019 öffne, ist alles ok.
Bei mir habe ich allerdings nur Office 2016 drauf und da erscheint der Fehler.

Hier einmal die Funktion:

Private Function Outlookeintrag(xRg As Variant, sptChar As String)
    Dim rg As Range
    Application.Volatile 'bewirkt,dass bei ActiveSheet.Calculate die Funktion neu berechnet wird
    For Each rg In xRg
        If (rg.EntireRow.Hidden = False) And (rg.EntireColumn.Hidden = False) Then
            Outlookeintrag = Outlookeintrag & rg.Value & sptChar
        End If
    Next
    Outlookeintrag = Left(Outlookeintrag, Len(Outlookeintrag) - Len(sptChar))
End Function



Woran kann das liegen, dass Office 2016 auf einmal nicht mehr mit dieser Funktion klar kommt?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
Andreas
Hallöchen,

erstelle die Datei unter 2016 neu. Zuweilen reicht auch, die Datei als xlsx abzuspeichern und die Makros dann in 2016 wieder reinzuholen.
Es ist oft problematisch, in einer höheren Version zu programmieren und das dann in einer niedrigeren anzuwenden. Anders herum ist besser.

Eventuell siehst Du das bei den Verweisen. Dort könnte irgendwo unter 2019 eine neuere Version als in 2016 verwendet worden sein.