Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Kategorisierung beim Einfügen von Daten in eine vorbereitete Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@steve1da

Guten morgen!

Hab es auch noch mal versucht. Es klappt teilweise.
Weißt du warum ich für 2 Felder einen Fehler erhalte?
Ein Schlagwort, eine Zeile. Damit klappt es auf jeden Fall.
Ah okay,

man muss also in dem Fall 2 Spalten haben
in Spalte 1 kommen nur Schlagwörter und in Spalte 2 kommen dann nur die Kategorien.
Und dadurch kann es sein, dass sich Kategorien in spalte 2 wiederholen, was aber nicht schlimm ist, korrekt?
Zitat:Und dadurch kann es sein, dass sich Kategorien in spalte 2 wiederholen, was aber nicht schlimm ist, korrekt?


Das ist völlig korrekt. Da kann 1000mal der gleiche Name stehen.
Ich bastel dir noch eine Lösung dass du den Bereich in der Formel nicht immer dem tatsächlich gefüllten Bereich mit den Kategorien anpassen musst.
@steve1da

Hallo,

die Funktion klappt wirklich gut!
Vielen dank dafür noch mal.

Wenn du noch eine Lösung findest, wäre das mega! :)
Schreib in eine Hilfszelle, zB H2:

Code:
=vergleich(WAHR;INDEX(E:E<>"";0);0)
und in I2:

Code:
=MAX(INDEX((E:E<>"")*ZEILE(A:A);0))
Jetzt in der Formel in C2:
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(index(E:E;$H$2):index(E:E;$I$2);A2&B2);index(F:F;$H$2):index(F:F;$I$2))
Jetzt kannst du in E und F weitere Werte eingeben und die Formel in Spalte C berücksichtigt das dann.
Beziehst du dich auf die erste Excel Datei oder auf die aktuelle?
Glaube für die Aktuelle passt das nicht so ganz.
Dann musst du das natürlich in den Formeln anpassen. Aus E:E machst du F:F, aus F:F machst du G:G - in der Formel in Spalte C natürlich auch anpassen.
Ok, verstehe.
Eins noch.

Kann man das noch mal so anpassen, das er in zwei Bereichen sucht und zuordnet?

Der Ordentlichkeit würde ich gerne Paypal Buchungen woanders abspeichern als einfach nur drunter zu  packen.

Kann man das anpassen oder wäre das to much?
Das könnte man mit Wennfehler() realisieren.
Also: =wennfehler(ersteFormel;zweiteFormel)
"erste Formel" ist deine aktuelle Formel in Spalte C, "zweite Formel" wäre wie die erste Formel nur mit den neuen Bereichen.
Seiten: 1 2 3 4