Clever-Excel-Forum

Normale Version: Listbox selected soll bestimmte Zeile in Tabellenblatt ansprechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus,

Hier erstmal mein Makro:
Code:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim LR As Long
Dim LC As Long
Dim i As Long
Dim KC As Variant
Dim DS As String

DS = "b"

LR = Tabelle4.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
        If ListBox1.Selected(i) = True Then
        Kundendaten.TB_Name = Tabelle4.Cells(i + 2, 4)
        Kundendaten.TB_Telefon = Tabelle4.Cells(i + 2, 5)
        Kundendaten.TB_Mobil = Tabelle4.Cells(i + 2, 6)
        Kundendaten.TB_Email = Tabelle4.Cells(i + 2, 7)
        Kundendaten.TB_Funktion = Tabelle4.Cells(i + 2, 8)
        End If
    End If
Next i

End Sub

Das Makro geht Zeile für Zeile für Zeile ab 

ich möchte aber dass wenn in der Listbox das Item ausgewählt wird dass die Logik auch überprüft in welcher Zeile sich im Tabellenblatt der Eintrag befindet:

Bsp:


Listbox:

Spalte1     Spalte2
1              a    
3              c    <------ das ausgewählt






Tabellenblatt:

Spalte1     Spalte2
1              a 
2              b
3              c    <------ diese Zeile in Textbox das eintragen
4              d

Hoffe das ist verständlich
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du einen "festen" Bereich in das Listenfeld geladen hast, Also sagen wir mal von Zelle A2 bis H25, dann kannst du das vom Indes der Listenfeldes ableiten. Die Inhalte der Zeile 2 haben dann den Index 0 usw.. Jetzt markierst du zum Bespiel den 10 Eintrag im Listenfeld, der hat den Index 9, damit hast du die Inhalte der Zeile 11 in deiner Liste ausgewählt. Wenn du das nicht gemeint hast, musst du dich noch mal melden.
In meinem listfeld werden nicht alle verfügbaren Zeilen eines tabellenblattes „aufgenommen“ sondern nur diese dich ich vorher mit IF Anweisungen ausgewählt habe.

Jetzt ist es so dass ich im listfeld die Zeilen vom tabellenblatt 4 und 6 einlese 

Jetzt möchte ich auch in meine Textfelder die Daten von tabellenblatt 4 und 6 einlesen

Und nicht laut der der listbox die Zeilen 1 und 2
Hallo Tom,

auch dafür gibt es eine Lösung, ich lade in solchen Fällen zu den gewünschten Daten immer noch in einer verborgenen Spalte des Listenfeldes die Zeilennummer des Datensatzes mit hoch. Die kann man dann auslesen.

Hallo Tom,

am besten lädst du deine Datei mal hoch.
anbei meine Datei.

ich möchte auch gerne die gewählte Zeile löschen können oder auch kopieren können.

und sollte man einen Kontakt in meiner Listbox doppelklicken sollen die darunter liegenden textboxen gefüllt werden und sollte man diese verändern und anschließend speichern drücken sollen sich die gleichen Zellen verändern.

Was super wäre ist wenn sich die Listbox bei jeder aktion verändert.
Hallo Tom,


Zitat:anbei meine Datei.


ich sehe keine.
Servus,

aber jetzt ;)
Hallo,

anbei mal ein erster Schritt.

Gruß Uwe
Hallo Tom,


Zitat:Jetzt ist es so dass ich im listfeld die Zeilen vom tabellenblatt 4 und 6 einlese 


das erkenne ich in deiner Beispieldatei nicht. Dort gibt es ja noch nicht einmal ein Tabellenblatt 6.
Seiten: 1 2