Clever-Excel-Forum

Normale Version: wieder mal, Zählen wenn....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich habe in den alten Tipps nach der passenden Formel gesucht, hab es aber leider nicht gefunden bzw umbasteln können...
also: in jeweils vier Zeilen stehen diverse Werte, ich möchte aber im speziellen Fall nur wissen, ob da ein Wert in der Zelle steht.
welche Formel liefert mir eine Anzahl der Zellen, die leer sind?
Beispiel: Zahlenreihen von A1:A18 und mit unterschiedlichen Werten jeweils drei Zeilen darunter, sprich ein Datenpaket umfasst vier Zeilen und 18 Spalten
wie zähle ich die leeren Zellen einer Spalte (also in dem Fall immer die erste des Viererpacks), wenn diese leer ist?

danke für eure Hilfe,
Mikele
Hola,
eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich denn dein beschriebener Aufbau ist mir absolut nicht klar. 
A1:A18 = 18 Spalten?
Von wo bis wo ist ein Viererpack?
Gruß,
steve1da
okay,
wenn zB in L1 die Zelle frei bleibt, aber in L5 ein Wert eingetragen wurde (und das ganze zigfach oft untereinander), wie finde ich die Anzahl der leeren Zellen in Spalte L heraus? der Knackpunkt ist, dass man nur immer die erste Zelle des "Viererpacks" untersuchen muss. Also L1, L5, L9 usw usw
Um für Spalte L die Anzahl der leeren Zellen L1, L5, L9.... zu bestimmen:
Code:
=summenprodukt((rest(zeile(L1:L100);4)=1)*(L1:L100=""))
sehr gut, vielen Dank.
und welchen Wert in der Formel muss ich ändern, wenn ich Zellen mit Werten darin zählen möchte?
Das wäre dann <>""
sehr schön, ich sage mal wieder herzlichen Dank für deine Hilfe!  100