Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten mit mehreren Bedinungen in neuer Tabellevorlage erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum!

Habe folgendes Problem:
Möchte aus einer Kundentabelle Daten nach 3 Bedingungen auswählen, und diese in eine Telefonliste bringen.

SVERWEIS - INDEX - BEREICH.VERSCHIEBEN etc...

Ich krieg das nicht in die Reihe.

Habe Euch eine Test-Datei angefügt, wo Ihr meine Versuche sehen könnt.

Hab schon ein Brett vor dem Kopf, und seh vor lauter Bäume den Wald nicht.

Danke für einen Ausweg aus dem Formelwald!
Zitat:Danke für einen Ausweg aus dem Formelwald!
Formeln? Wieso Formeln?
Filter einfach direkt in der Kundenliste.
(17.12.2015, 17:00)shift-del schrieb: [ -> ]Formeln? Wieso Formeln?
Filter einfach direkt in der Kundenliste.

Danke für Deinen Tipp!

Sorry für die mangelhafte Ausführung meinerseits, dachte die angehängte Datei zeigt wo der Weg hinführen sollte.
Die Telefonliste beinhaltet drei DP's für eine Selektion, und sollte die Daten aus der Kundenliste holen.
Die Kundenliste-Tab und Kriterien-Tab sind für meine MA ausgeblendet, und Sie sollten nur mit der Telefonliste arbeiten können.
Daher die Mühe das mit einer Formel lösen zu wollen.

Hoffe das es einen Weg gibt, daher Formelwald :05:
Zitat:Die Kundenliste-Tab und Kriterien-Tab sind für meine MA ausgeblendet, und Sie sollten nur mit der Telefonliste arbeiten können.

Daher die Mühe das mit einer Formel lösen zu wollen.
Es gibt genug Mühe zur Auswahl.

Daten mittels Filterkriterium an eine andere Stelle kopieren:
Mit einfachen Bordmitteln: Autofilter (+ Kopieren/Einfügen) bzw. Spezialfilter.
Mit Matrix-Formeln:
Mit INDEX() und KKLEINSTE().
Die Variante ohne Duplikate.
Mit normalen Formeln:
Mit  VERGLEICH() und ZÄHLENWENN()-
Die Erweiterung zu Vorteil von VERGLEICH gegenüber SVERWEIS.
Mit VBA:
Autofilter bzw. Spezialfilter in Kombination mit einem Makro.
Spezialfilter in Kombination mit einem Makro.
Mit Datenmodell:
Seit Excel 2013..
Danke, aber die Themen habe ich ja gemeint, den Formelwald.
In meiner Beispieltabelle sind ja schon die verschiedensten Versuche, aber ich komm einfach nicht auf den Punkt.
Jedenfalls Danke für Deine Mühe mir auf die Sprünge zu helfen, leider steh ich nach wie vor im Wald!
Zitat:In meiner Beispieltabelle sind ja schon die verschiedensten Versuche, aber ich komm einfach nicht auf den Punkt.
Da hast du auch mit VERWEIS() und SVERWEIS() gearbeitet. Das führt nicht zum Ziel.
Du kannst dir jetzt die Variante aussuchen mit der du am einfachsten zurecht kommst.
Hab mittlerweile jede mir erdenkliche Variante ausprobiert, leider fehlt mir das Wissen, in welcher Reihenfolge ich diese INDEX-BEREICH.VERSCHIEBEN-VERGLEICH mit all den Kriterien abfrage, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Bei BEREICH.VERSCHIEBEN bekomme ich bei Änderung der DP-Auswahl ein falsches Ergebnis.
Ich muss mich wohl über die Feiertage mit dem Thema näher beschäftigen, wenn wohl ich hier schon geile Lösungen zustande gebracht habe.
Leider mit den externen Tabellen in der Arbeitsmappe funktioniert es halt nicht so einfach, trotz versuche mit INDIREKT und Namen vergeben ... etc...
Dachte Ihr könnt Euch das näher ansehen, und mir einen Weg zeigen, ich muss ja keine IT-Hausaufgabe machen.

Naja jedenfalls bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit die ich erhalten habe, und Du dir die Zeit für das Thema genommen hast, mir zu helfen.

Wünsche Dir und dem Forum eine besinnliche und frohe Weihnacht, schöne geruhsame Feiertage und falls wir uns nicht mehr hören (lesen), auch einen guten Rutsch.
Prosit Neu Jahr.

Bis bald-werde mich in Excel vertiefen!
Moin,

... damit du zwischen den Jahren nicht vor Langeweile vergehst, hier meine Lösung. Vollkommen ohne Bereich.Verschieben und so. Dafür aber mit PowerQuery und PivotTable. Sleepy
Hallo Günther

Pivot-Tablle ist nicht nötig. Datenschnitte kann man ja auch auf Tabellen anwenden.
Moin Detlef,

da hast du Recht. - Warum ich es dennoch nicht mache:
  1. Das macht die Gewohnheit
  2. Die Macht der Gewohnheit  :21: und (entscheidend):
  3. Ich mag nicht direkt in einer  (einem) Abfrage (-Ergebnis) arbeiten.
Zugegeben, ist eine Macke hat aber hat wohl mehr Vor- als Nachteile.
Beispiel: DAU sieht den Menüpunkt Tabellentools.
"Oh fein, was ist denn das: 'Abfrage bearbeiten' "?
Gleich mal nachsehen, und damit dann in Power Query landen ... :@
Seiten: 1 2