Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anzahl Tage in 2021 summieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe in einer Tabelle bis zu 5 Datumsangaben in bis zu 5 verschiedenen Zellen in einer Zeile, d.h. pro Kunde (Datums = Kundenbesuche). Für meine Steuererklärung möchte ich nun summieren, wieviel Kundenbesuche pro Kunde insgesamt in 2021 stattgefunden haben.
Also Datumsangaben (bis zu 5) in AI9, AK9, AM9, AO9 und AQ9.
Dasselbe in AI10, AK10, AM9, AO10 und AQ10. 
Es sind nicht immer zwingend 5 Eingaben, es können manchmal auch weniger sein.
Wie kann ich jetzt pro Zeile die Anzahl der Besuche zählen, die in 2021 liegen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Detlef (dj1958)

ps: Die Datumsangabe habe ich in der Form TT.MM.JJJJ HH:mm
Hola,

Code:
=summenprodukt((rest(spalte(AI9:AQ9);2)=1)*(jahr(AI9:AQ9)=2021))
Gruß,
steve1da
Hola Steva1,

wenn ich die Formel kopiere und einfüge wird #Wert angezeigt. Die Zellen zwischen den einzelnen Datumsangaben, also z.B. AJ9 ist mit normalen Text gefüllt (Ergebnis des Termins) Vielleicht lieegt es daran?
Gruß
Detlef
Ja, daran liegt es. 
Code:
=summenprodukt((rest(spalte(AI9:AQ9);2)=1)*(text(AI9:AQ9;"JJJJ")="2021"))
Hallo,

sorry, aber leider passt es nicht.... habe einen Auszug der Datei angehängt? Die Formel steht in BT 9, BT10...
Bin seit heute erst dabei...
Gruß
dj1958
Klappt super die Formel. Warum hast du sie als Matrixformel abgeschlossen?
Warum beziehst du dich in BT11 auf Zeile 9 usw.?
Einfach in BT9 die Formel eintragen und nach unten ziehen.
Hi,

z.B. so:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($H$9:H9;H9)=1;SUMMENPRODUKT(($AI$9:$AR$18>=30000)*($H$9:$H$18=H9));"")

irgendwo eintragen und nach unten ziehen.

Wenn Du eine Zeilenweise Auswertung willst, unabhängig vom Namen:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($AI$9:$AR$18>=30000)*($H$9:$H$18=H9));"")
Hallo Steva1da,

ich habe deine Formel kopiert und in BT 9 eingefügt. Wenn du das mit Matrixformel meinst.
Nun habe ich sie Buchstabe für Buchstabe eingegeben, dann schlägt er mir eine Korrektur vor (noch eine Klammer am Ende), wenn ich bestätige habe ich #DIV/o! als Anzeige in der Zelle BT9
Irgendwas mache ich falsch....
Kannst du mir nicht die Tabelle mit der Formel zurückschicken?
gruß
Detlef
Hallo,

@steve1da: muss nicht unbedingt sein, dass der TE die Formel als Matrix eingegeben hat. Das kann auch Excel gewesen sein,
dass die Formel automatisch umgewandelt hat. Wenn ich es in 365 als normale Formel eingebe, erscheint diese dann in
Excel 2010 als Matrixformel. Hatte ich schon öfter und muss was mit der Erkennung dynamischer Arrays zu tun haben.

Gruß
@maninweb: hatte ich so noch nicht, strange :)
@TE: wenn ich meine Formel in BT9 einfüge und Enter drücke erscheint 0, was auch völlig richtig ist. Ziehe ich sie nach unten erscheinen die gewünschten Werte.
Seiten: 1 2