Clever-Excel-Forum

Normale Version: Balkendiagramm 100% falsche Prozentangaben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
ich plage mich heute schon den ganzen Tag mit diesem Problem herum, sodass ich mich nun an dieses Forum wende und auf Unterstützung hoffe.

Ich möchte gerne eine Tabelle als 100% Balkendiagramm darstellen. Mein Problem ist jedoch, dass die Prozentwerte im Diagramm nicht den Werten entsprechen, die ich ausgerechnet habe bzw. darstellen lassen möchte.
Ich dachte zunächst, dass reine Werte nicht vernünftig umgewandelt werden können. Daher habe ich parallel zu meiner Ursprungstabelle noch eine Tabelle mit umgerechneten Prozentangaben erstellt. Doch hier ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Welchen Fehler mache ich?

Anbei hänge ich meine Datei an. In dem angehängten Beispiel sind die 88% in blau gerade mal als 1/3 dargestellt.
P.S. Bitte nicht wundern, ich benötige letzten Endes von jeder Zeile ein solches Balkendiagramm, das ich nachher in eine Wordtabelle verketten werde. In der Verkettung in Word werde ich die Daten dann immer um eine Zeile verschieben.

Viele Grüße
Marvin

[attachment=44258]
Hallo Marvin
Es ist wie verhext!
Du hast ja die Zeile 12 als Diagramm dargestellt. Wenn Du in D12 eine 1 eingibst, wird das Diagramm "richtig" dargestellt. Warum sich leere Zellen oder Zellen mit 0-Werten so verhalten? Keine Ahnung.
Es hilft auch nichts, wenn ich bei "Ausgeblendete und leere Zelleneinstellungen" die leeren Zellen als Null anzeigen lasse.

Interessant ist folgendes: Wenn ich Deine ganze Datentabelle in ein einziges Diagramm einfüge, dann scheint mir, werden alle Daten richtig angezeigt. Siehe in der angehängten Datei die Tabelle2.
Grüsse Niclaus
Ich habe die Lösung gefunden! Schau mal die drei Diagramme in der Tabelle1 an:

Wenn Du bei Deiner Vorlage die Achsen hinzufügst, siehst Du die Werte von 80 bis 100 %. Eine ganz komische Darstellung! – 1. Diagramm
Wenn Du nun bei den Achsenoptionen das Minimum auf 0 stellst, wird die %-Verteilung richtig dargestellt. 2. Diagramm
Und dann beim 3. Diagramm in Tabelle1 kannst Du die Achsen wieder löschen. Und dazu habe ich bei der Datenbeschriftung das Format der Zahl so eingestellt:    0%;;
So werden die 0-Werte nicht angezeigt.

Gute Nacht!
Niclaus[attachment=44266]
Hallo Niclaus,
danke für deine Hilfe. Da muss man erst einmal drauf kommen 18 

Jetzt kann die Arbeit weitergehen.
Besten Dank :)