Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus Matrix aufgrund zweier Abhängigkeiten suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wertes Forum,

für die Zuteilung von Schülern in leistungsgleiche Gruppen habe ich mir folgendes überlegt:

In Tabelle1[attachment=44256] werden die erreichten Punkte der SchülerInnen eingetragen.
In Tabelle2[attachment=44257] gibt es für jeweils Mädchen und Jungen Gruppenzuordnungen (Bären, Tiger, Elefanten)

Nachdem ich in Tabelle1 alle erreichten Punkte eingetragen habe, soll mir dort auch die jeweilige Gruppenzugehörigkeit erscheinen und zwar:

- in Abhängigkeit des Geschlechts
- in Abhängigkeit des Alters (nicht der Klasse)

In Gedanken stelle ich mir den Algorithmus so vor:

Wenn Weiblich und 8 Jahre alt, suche in Matrix 'Weiblich' nach Alter 8 und vergleiche die erreichte Punktzahl mit dem Bereich 'G6 bis I6'.
Wenn err. Punktezahl kleiner 'G6', dann übernehme 'G3', wenn größergleich 'H6' aber kleiner 'I6' dann 'H3', wenn größergleich 'I6' dann 'I3'

Screenshots habe ich beigefügt.

Der Hintergrund für die vll. komplizierte Vorgehensweise ist, dass sich die Werte bei der Gruppeneinteilung teilweise von Jahr zu Jahr ändern und ich diese anpassen möchte.

Ich hoffe, man versteht mein Anliegen einigermaßen.

Ich danke schonmal für Hinweise, Infos, Lösungsvorschläge und auch gerne Verbesserungsvorschläge falls man es mit geschickterer Tabellenanordnung besser hinbekommt.

Exl
Hallo,

Lade bitte eine Beispieldatei hoch. An Bildern lassen sich keine Formeln testen.
Anbei...
Hallo,

mal ein Vorschlag:

den "Sonst Teil" der Wenn Formel musst du noch für "m" anpassen.
Hallo Cadmus,

einen ganz großen Dank erstmal für die schnelle Hilfe! Hammer! Da wär ich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren drauf gekommen... Ich muss mir die Verschachtelungen morgen mal anschauen, ist schon spät jetzt. Dann versuch ich "Sonst Teil" mal selbst hinzubekommen...

Danke für deine Hilfe! Bin echt begeistert!


Exl Rose
Hallo Cadmus,

hab den "Rest" hinbekommen! 19

Mega! Danke für deine großartige Unterstützung!

Grüße,

Exl