Clever-Excel-Forum

Normale Version: Query: weitere Spalte aus Ursprungstabelle hinzufügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein Excel-Report wird mit einem Datenbankexport im csv-Format mit Daten gespeist. Ich hatte noch einen Änderungswunsch für meine csv-Datei, weswegen einige Spalten in dieser Datei hinzugekommen sind.

In dem mit Query erstellten "Abbild" dieser csv-Datei sind diese Spalten nicht enthalten, da sie zum Zeitpunkt der Verbindung noch nicht exisitiert haben.

Nun suche ich einen Weg, wie ich die hinzugefügten Spalten auch in meiner Excel hinzufügen kann. Ich möchte vermeiden, die Datei neu verbinden, da daran mehrere Formeln hängen, die neu geschrieben werden müssten und diesen Aufwand möchte ich mir gern ersparen.


Danke für die Unterstützung,

Canis
Im M-Code wird die Spaltenanzahl der CSV fest eingetragen sein. Diese zu ändern oder ganz wegzulassen dürfte reichen.
(21.07.2022, 11:53)DeltaX schrieb: [ -> ]Im M-Code wird die Spaltenanzahl der CSV fest eingetragen sein. Diese zu ändern oder ganz wegzulassen dürfte reichen.

Hi, 

ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Queries. Dadurch weiß ich leider nicht, was zu tun ist
In der Formelzeile steht bei Dir aller Voraussicht nach im ersten Schritt etwas ähnliches wie
Code:
= Csv.Document(File.Contents("C:\tmp\inp.csv"),[Delimiter=",",Columns=4, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
Entweder Du änderst die Anzahl der Columns z.B. auf 
Code:
= Csv.Document(File.Contents("C:\tmp\inp.csv"),[Delimiter=",",Columns=5, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
oder Du entfernst den Eintrag für Columns. Dann werden alle Spalten eingelesen. 
Code:
= Csv.Document(File.Contents("C:\tmp\inp.csv"),[Delimiter=",", Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
Und wenn in Zukunft neue Spalten hinzukommen, werden die auch mit eingelesen.
Es könnte sein, dass Du an den Folgeschritten evtl. Änderungen vornehmen musst.
(21.07.2022, 14:07)DeltaX schrieb: [ -> ]In der Formelzeile steht bei Dir aller Voraussicht nach im ersten Schritt etwas ähnliches wie
Code:
= Csv.Document(File.Contents("C:\tmp\inp.csv"),[Delimiter=",",Columns=4, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])

Ah, danke für die Codes!

Allerdings habe ich nichts in der Formelzeile stehen - lediglich der Zellinhalt.

Sorry, falls ich mich blöd anstelle...
Aargh, sieht so aus, dass ich völlig falsch unterwegs bin und Du gar kein Powerquery nutzt. Da bin ich selber Schuld und ich hätte gleich nach mehr Infos fragen sollen.

Na ja, lesson learned und ich werde solche unzureichenden Anfragen in Zukunft ignorieren.

Viel Glück noch.
(21.07.2022, 14:54)DeltaX schrieb: [ -> ]Aargh, sieht so aus, dass ich völlig falsch unterwegs bin und Du gar kein Powerquery nutzt. Da bin ich selber Schuld und ich hätte gleich nach mehr Infos fragen sollen.

Na ja, lesson learned und ich werde solche unzureichenden Anfragen in Zukunft ignorieren.

Viel Glück noch.

Nice, danke :D da freu ich mich, dass du doch noch was lernen konntest