Clever-Excel-Forum

Normale Version: Adressauswahl aus Adresstabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei unsere Preisliste (über die wir auch Angebote erstellen) komplett neu aufzubauen.

Was mir aber noch fehlt ist die Möglichkeit unsere Partner entsprechend auszuwählen.

In der Preistabelle ist oben rechts ein Adressfeld und die Adressdaten sind in einem separaten Reiter.
Mit dem SVerweis habe ich das zwar hinbekommen, aber da muss ja dann der Name des Kunden exakt geschrieben werden, damit der auch gefunden wird. Und da kommen halt meine Zweifel, dass jeder Kollege die exakte Schreibweise wählt (wird so nicht klappen).

Gibt es da noch eine Möglichkeit, dass ich bspw. im Dropdown dann Partner "Mustermann" auswähle und die Daten wie Firmenname, Ansprechpartner, Tel.-Nr. und e-Mail gleich automatisch ausgefüllt werden?
Derzeit arbeiten wir noch mit Excel 2010, wird aber bald Excel 2019 sein (ich weiß, auch nicht gerade das aktuellste).
(
das mit der DropdownThematik und da alles als "Indirekt) zu erstellen wäre schon aufwendig, das wäre ja dann eine sehr unübersichtliche Adresstabelle.
Ach so mit VBA kenn ich mich nicht aus, Makros gehen schon, da hab ich schon einiges in die Liste eingebaut, was auch gut funktioniert.

Danke für evtl. Tips und Gruß

[attachment=44245]
Hola,

Zitat:Gibt es da noch eine Möglichkeit, dass ich bspw. im Dropdown dann Partner "Mustermann" auswähle und die Daten wie Firmenname, Ansprechpartner, Tel.-Nr. und e-Mail gleich automatisch ausgefüllt werden?
ja, über den von dir schon angesprochenen SVerweis().
Gruß,
steve1da
Hm, ist halt nicht die beste Lösung bei so vielen Adressen, sprich gleicher Firmenname mit mehreren Ansprechpartnern oder gibt es da eine besondere Formel?

Also wenn ich im Suchfeld: Mustermann eingebe, dass ich dann eine Auswahlmöglichkeit bekomme, welcher genauer Ansprechpartner?
Davon stand nichts im ersten Beitrag. Lade doch mal eine Excel-Beispieldatei hoch - mit dem Bildchen kann man nichts anfangen.
Hab mal alles nicht notwendige entfernt, geht ja nur um die Geschichte Adressauswahl auf Basis der Adressdateien
Hi,

Deine Auswahlliste funktioniert schon mal nicht w/#BEZUG!. Bitte korrigier das mal.
Unabhängig davon: Was hättest Du denn gerne, wenn eine Firma mehrfach in der Liste vorkommt?
Die Formeln sind ja auch alle raus Wink
Ich stelle mir folgendes vor, dass ich bspw. eine Firma (kann auch per Dropdown sein, mit der Indirekt-Formel hatte ich es versucht (Firma und Ansprechpartner gingen ja dann) aber da finde ich den Aufwand zu hoch) auswähle und dann mir zu der Firma den richtigen Ansprechpartner auswählen kann und dessen Daten dann im Adressfeld sind.
Hi,


Zitat:und dann mir zu der Firma den richtigen Ansprechpartner auswählen kann


Genau darum geht es - das klingt total einfach, in der Umsetzung ist es aber eben nicht ganz so einfach - schon mal gar nicht mit Deiner Excelversion.
Mit VBA ist das freilich kein Hexenwerk - aber das fängt ja schon damit an, dass Du in der Auswahl alle Firmen als Unikate haben solltest. Wenn dann ne Firma ausgewählt wird mit mehreren Ansprechpartnern, müssen diese dann irgendwo gelistet werden, um den gewünschten auszuwählen. Die getroffenen Auswahl muss dann in Dein Formular übernommen werden.
Da Du Dich - wie Du selbst schreibst - mit VBA wenig bis nicht auskennst, wirst Du einen Code (geschrieben für Deine Testdatei) erfahrungsgemäß nicht selbst an Deinen echten Bedürfnisse anpassen können.
Fazit: Zeig mal Deine echte Datei mit ihren gesamten Ausmaßen und allen exakten Zellkoordinaten - natürlich anonymisiert. Dann bastelt Dir hier vielleicht jemand etwas.
Verstehe, ja die Version ist noch 2010, aber es wird auf 2019 gewechselt (auch nicht so aktuell, werde mal intern vorschlagen auf 365 zu gehen).
 Also wäre eher (mit mehr Aufwand) die Sache per Dropdown zu lösen? Dann muss ich ja alle Firmen, deren Ansprechpartner, etc als separate Tabellen formatieren.

Ich schau mal ob ich die komplette Liste hochlade, sind halt die original Adressen drin. 

Dennoch Danke erst mal, genau das Thema mit den Adressen hatte ich intern schon angesprochen, dass das nicht so easy wie gewünscht ist (zumindest mit meinem excel Kenntnisstand)
Google mal nach:
excel voneinander abhängige dropdowns
Würde aber bedeuten, du musst du Liste der Firmen und Ansprechpartner 2 mal haben, weil du mit den abhängigen Dropdowns nur die Ansprechpartner einer Firma in einem weiteren Dropdown auswählen kannst. Die Ergänzung der Anschrift kann dadurch nicht erfolgen.
Seiten: 1 2