Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ganze durch "9" teilbare Zahl erhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ist es möglich das bei Eingabe einer Zahl z.B. 2576, sich diese beim bestätigen automatisch in die nächst kleinere Zahl die durch z.B. 9 teilbar ist (2574) ändert.

Also beliebige Zahl eingeben und die nächst kleinere (durch eine Beliebige Zahl 1,2,3...9) Teilbare Zahl erhalten.

Vielen Dank schon mal

MfG.
Hi,

in einer Zelle nur mit VBA, sonst so:


Code:
=KÜRZEN(A1/9;)*9
Hi,

mein Formelvorschlag. Wenn die Ursprungszahl aber ausgetauscht werden soll, dürfte vermutlich nur ein Makro helfen. Ist aber nicht meine Baustelle.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1ZahlDivisorneue Ganzzahl
2257692574
333832

ZelleFormel
C2=WENN(A2/B2=A2;A2;B2*GANZZAHL(A2/B2))
C3=WENN(A3/B3=A3;A3;B3*GANZZAHL(A3/B3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,
Zahl in A1, 

=Untergrenze(A1;9)
Vielen Lieben Dank

=Untergrenze(A1;9)


=KÜRZEN(A1/9;)*9


macht beides was ich will

habe mich für =Untergrenze(A1;9) entschieden

MfG.