Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Zeilensuche & Übernahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Community,

Ich nutze Excel im 365 Paket und habe ein Problem mit der Suche von Inhalten und der damit verbundenen automatischen Übernahme von Werten.

Folgene Ausgangslage:

Ich habe ein Haupttabellenblatt "1" mit e.g. 100 Attributen, welche sich chaotisch und ohne erkennbares Schema wiederholen. Jedes Attribute hat verschiedene Zahlenwerte in den folgenden Spalten dahinter, die das Attribut beschreiben.
Ich möchte jetzt für jedes sich wiederholende Attribute ein neues Tabellenblatt anlegen, in das ich diese Zahlenwerte importiere, aufliste und schlussendlich analyisiere. Im ersten Nebenblatt "Hund" sind e.g. alle Attribute Hund und deren Zahlenwerte aufgeführt.
Dazu möchte ich eine Suche im Blatt "1" starten, alle "Hunde" und ihre Zahlenwerte sollen gefunden werden und in das Tabellenblatt "Hund" übertragen werden.

Ich weiß, dass ich mit =SVERWEIS nach Zahlen, Strings etc. suchen kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich es schaffe, dass das erste Attribute nicht mehrfach gefunden wird. Auch hierzu ein Beispiel:

Mit dem SVERWEIS such ich nach HUND & finde in Blatt "1" das erste Attribute "Hund(1)" und die dazugehörigen Zahlenwerte. Diese werden nun in das Nebenblatt "Hund" übertragen.
Nun soll meine Suche weitergehen und die nächste Zeile im Blatt "Hund" soll ausgefüllt werden. Wenn ich nun aber wieder einen SVERWEIS starte, findet er im Blatt "1" natürlich wieder den "Hund(1)" und übernimmt die selben Werte.
Ich möchte aber, dass der bereitsgefundene ignoriert wird und darauf hin "Hund(2)" gefunden wird. Und so weiter....


Ein weiteres Problem macht mir SVERWEIS selber. Ich möchte nur nur einen Wert auf mein Blatt übertragen sondern eine ganze Reihe, dass habe ich, blauäuiig wie ich bin so probiert:

=SVERWEIS(Gesuchter Wert;Tabellenabschnitt der Suche; Spaltenindex 3-22; FALSCH)

Das funkioniert leider nicht.


Vielleicht habt ihr ja Ideen für meine beiden Probleme. Zur Not auch mit VBA und Schleifen, allerdings betrete ich dann sprachentechnisch ein komplettes "Neuland".


Falls ich Infos vergessen habe, seht es mir nach - ich liefer gerne nach. :)

Gruß
Hola,
in Excel365 gibt es Filter().
https://excelhero.de/funktionen/excel-filter-funktion/
Gruß,
steve1da
(20.07.2022, 14:32)Robert_B_1861 schrieb: [ -> ]Ich möchte jetzt für jedes sich wiederholende Attribute ein neues Tabellenblatt anlegen, in das ich diese Zahlenwerte importiere, aufliste und schlussendlich analyisiere.
Ich stelle jetzt mal die ganz kühne Behauptung auf dass die Analyse auch aus der Gesamtliste heraus möglich ist.
Damit spart du dir 40 Millionen Formeln.