Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sortierung durch Array und Abfrage via index/xverweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ahoi,

ich habe einen sich sortierenden Array erstellt:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$B$601;VERGLEICH(ZEILEN($B$3:B3);ZÄHLENWENN($B$3:$B$601;">="&$B$3:$B$601);0));WENN(ZEILEN($B$3:B3)
und möchte anhand dieser Sortierung eine Abfrage erstellen:
=XVERWEIS(AA5;$B$3:$G$601;$C$3:$C$601)
oder
=INDEX($AH$3:$AN$6;VERGLEICH(AH5;$AH$3:$AN$6;0);2)

Die Stellen habe ich gelb markiert. Hat jemand eine Idee, warum die Fehlermeldungen kommen? Ich vermute mal, dass die wabernde / sich sortierende Tabelle dafür sorgt, aber keine Idee, wie ich das beheben kann.
(oder es ist mal wieder nur ein Deklarierungsfehler - der vermutlich häufigste Fehler)

Ganz lieben Dank im Voraus.


Hauter rein,

Neinn
Moin

Dann schaue dir bitte mal die Hilfe-Seiten zu den Funktionen XVERWEIS() und VERGLEICH() an.
Hi,

XVERWEIS() in Excel 2010???
Hi,

der TE verwendet die Funktion ja nun mal selbst bereits - insofern stimmt nur die Angabe in seinem Profil nicht.
Der Hinweis von shift-del ist schon zielführend Wink
Nichts Hilfreiches gefunden. Danke.
Hi,

schau Dir mal den 2. Parameter beim XVERWEIS an und vergleiche ihn mit Deiner Formel.
Der Suchbereich? Was soll daran falsch sein? Verstehs nicht.
Hi,

der Suchbereich muss EINdimensional sein.
Danke, aber keine Ahnung, warum es mit xverweis nicht funktioniert. Einmal müsste ja die Matrix und einmal der Suchbereich festgelegt werden. Beim Tausch der beiden Parameter (2 und 3), kam ich nicht zum Ergebnis.

Bin nun über den folgenden Weg (abschließend mit Fehlerabfrage) zum Ziel gelangt.

=WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$3:$G$601;VERGLEICH(AA3;$B$3:$B$601;0);2));"";INDEX($B$3:$G$601;VERGLEICH(AA3;$B$3:$B$601;0);2))


Hauter rein,

Neinn
Hi,

was ist hier ein Deinem Suchbereich EINdimensional?

=XVERWEIS(AA5;$B$3:$G$601;$C$3:$C$601)

eindimensional = 1 Spalte oder 1 Zeile