Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel - Tabelleneinträge nach Datum zusammenfassen / summieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir Jemand bei diesem Problem helfen. Ich möchte gerne Listen die wie folgt aufgebaut sind sortieren. Bzw. von allen Zellen die Summe ziehen, wo das gleiche Datum in der Spalte Aktionszeit steht.

Diese Listen werden öfter neu generiert, wodurch ich aber keine feste, umständliche Funktion denke ich verwenden kann. Hatte an etwas Richtung Pivot Tabelle gedacht, da komme ich aber auch nicht wirklich weiter, denn wenn ich einen Zeitstrahl einbauen möchte wird die benötigte Spalte nicht als Datum erkannt. Obwohl diese das Format Datum hat.

Der Screenshot stammt nur zur Demonstration der Tabelle aus Google Sheet, also nicht wundern.
[attachment=44209]
Hola,
Obwohl diese das Format Datum hat.
das Format der Zelle ist erst mal egal, der Inhalt zählt.
Code:
=istzahl(E2)
Was kommt da raus?
Da neben dem Datum auch die Uhrzeit in der Tabelle steht, brauchst du Summenprodukt() wobei du das Datum aus Spalte E mit Ganzzahl() ermittelst.
Allerdings: was genau soll denn summiert werden?
Gruß,
steve1a
Hi


Zitat:denn wenn ich einen Zeitstrahl einbauen möchte wird die benötigte Spalte nicht als Datum erkannt. Obwohl diese das Format Datum hat.
Das Datum in deinem Bildchen ist mal links und mal rechts in der Zelle angeordnet. Das bedeutet evtl. das es teilweise von Excel als Text interpretiert wird.
Text schnell und komfortabel in Datumsangaben umwandeln (xing.com)

Gruß Elex
Entschuldigt, falls meine Beschreibung nicht zu eindeutig war.

Der Screenshot oben (hatte ich erwähnt) ist nur eine Demonstration, schnell zusammen gestellt in "Google Sheets) mobil, nicht in Excel. In Excel selbst ist die Spalte B bzw. deren Werte alle rechtsbündig angeordnet. Als ich meinte, das die Spalte nicht als Datum anerkannt wird, war damit die Pivot Tabelle gemeint. Diese erkennt nämlich nur die Spalte "Eingangsdatum" zur Verwendung im Zeitstrahl an, nicht aber die Spalte E "Aktionszeit".

Es sind auch sehr viel mehr Zeileneinträge als im Beispiel.

Viele Zeileneinträge haben in der Spalte "Aktionszeit" das gleiche Datum, nur unterschiedliche Uhrzeiten. Ich möchte gerne alle Zeilen in der Tabelle, welche in der Spalte "Aktionszeit" das gleiche Datum haben summieren, sodass ich am Ende nur einen Zahlenwert herausbekomme.

Beispiel: Vom 17.06.22 dann "6" für 6 vorkommende Zeilen mit diesem Datum.

Ein weiteres Problem ist auch, dass wie erwähnt diese Listen öfter neu generiert werden. Quasi alle 3 Stunden wird aus einem anderen System ein Export gestartet wo man dann eine solche Liste sich speichern muss, bspw. auf dem Desktop. Hier werden dann nur die Zeilen mit dem gleichen Datum zusammengezählt (aktuell manuell) und dann landet die Liste im Papierkorb.

Das macht eine feste Formel irgendwo in der Arbeitsmappe als nicht machbar bzw. müsste man sich dann immer umständlich irgendwas hin- und her kopieren. Da kann man auch gleich manuell zählen. 

Ich dachte der Weg über eine Pivot Tabelle sind im schlimmsten Fall 3 Klicks und man hat das Ergebnis. Soviel zu meinem Ansatz.
Du hast also zwei Probleme.

Das eine Problem ist, dass Du immer wieder eine Exportdatei aus einem externen System bekommst, die Du auswerten möchtest. Da keine Details geliefert wurden, nehme ich mal an, dass es sich um immer eine Textdatei handelt, die beim Export überschrieben wird. Und ich nehme an, dass die einzelnen Werte durch ein Tab getrennt sind und die Datei in einem fest definierten Verzeichnis mit einem fest definierten Namen liegt.  Dann lässt sich diese Datei direkt mit Powerquery einlesen und geeignet aufbereiten, d.h. Datentypen setzen und ggf. in einer neu definierten Spalte das "Aktionsdatum" ohne Uhrzeit ermitteln.

Das zweite Problem besteht darin, die gerade eingelesenen Daten auszuwerten. Dazu würde ich die Daten von Powerquery in das Datenmodell übertragen, eine Kalendertabelle (u.a. für dem Zeitstrahl) ergänzen und mit Powerpivot die Auswertung ausführen. 

Die Aktualisierung ist im schlimmsten Fall dann ein Klick.

Das wäre meine Lösungsskizze. 

Weiters mit relevanten Beispieldaten, ansonsten Lesestoff
Nochmal, deine "Aktionszeit" sieht nach TEXT aus, völlig egal ob linksbündig, rechtsbündig, mittig....
=istzahl(E2) wird höchstwahrscheinlich FALSCH ergeben.
Mit PowerQuerie hat es dann geklappt. Auf PowerPivot konnte ich verzichten. Alle notwendigen Summen und Formate konnte ich im PowerQuerie Editor vornehmen. Die Aktualisierung der PowerQuerie Datensätze erfolgt jedes Mal durch Voreinstellungen, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird.

Danke für die Ratschläge.