Clever-Excel-Forum

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Liebes Forum,

sicher bin ich nicht der Erste/Einzige, der folgendes Problem zu lösen hat:

Ausgangspunkt ist ein MS-Word Dokument in dem wiederkehrend ~50 verschiedene Einträge (sowohl im Fließtext, als auch in Tabellen) geändert werden müssen, die teilweise auch noch redundant (d.h. mehrfach gleichlautend im Text) vorhanden sind. Ja, Suchen und Ersetzen funktioniert, ist aber sehr umständlich, fehleranfällig und nervig.

Die Idee wäre nun, das MS Word Dokument unter Erhaltung des (Druck-)Formats in ein Excel-Arbeitsblatt umwandeln und die darin enthaltenen Textstellen mit Refernzzellen (z.B. in einem anderen Arbeitsblatt) zu verlinken, so dass deren Anpassung alle zugehörigen Textstellen entsprechend mit ändert. Ich habe eine solche Word-Excel-Formatumwandlung in der Vergangenheit bereits händisch durchgeführt, was aufwändig war, sich aber am Ende immer gelohnt hat. Angesichts eines neuen Problems der gleicher Art frage mich - bzw. euch - nun, ob das nicht auch durch ein mir unbekanntes Tool/Verfahren schneller und besser geht.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Any
Moin

Das gehört ja wohl eher ins Word-Forum.

https://www.google.com/search?q=replace+...d+document
Hallo,

erst einmal Danke, für die Antwort, die mir genau die Art von Zirkelschluss beschreibt, wegen der die MS-Produkte untereinander oft so schlecht zusammenarbeiten. Aus meiner Sicht ist es ein Excel-Import/Format-Problem, weil das Format in Word passt, so wie es ist. 
Ich werde deinem Rat folgen und es mal bei den Word-Spezialisten probieren… kann mir aber schon fast vorstellen, wie die Antwort dort ausfällt Wink

So long!
Liebes Forum,

nachdem ich die Rückmeldung erhalten habe, dass folgendes Problem eher hierher, als in die Excel-Ecke gehört, hoffe ich nun auf eure Tipps und Ideen.

Ausgangspunkt ist - welche Überraschung- ein MS-Word Dokument in dem wiederkehrend ~50 verschiedene Einträge (sowohl im Fließtext, als auch in Tabellen) geändert werden müssen, die teilweise auch noch redundant (d.h. mehrfach gleichlautend im Text) vorhanden sind. Ja, Suchen und Ersetzen funktioniert generell, ist aber sehr umständlich, fehleranfällig und nervig.

Die Idee wäre nun, das MS Word Dokument unter Erhaltung des (Druck-)Formats in ein Excel-Arbeitsblatt umwandeln und die darin enthaltenen Textstellen mit Refernzzellen (z.B. in einem anderen Arbeitsblatt) zu verlinken, so dass deren Anpassung alle zugehörigen Textstellen entsprechend mit ändert. Ich habe eine solche Word-Excel-Formatumwandlung in der Vergangenheit bereits händisch durchgeführt, was aufwändig war, sich aber am Ende immer gelohnt hat. Angesichts eines neuen Problems der gleicher Art frage mich - bzw. euch - nun, ob das nicht auch durch ein mir unbekanntes Tool/Verfahren schneller und besser geht.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Any
Hallöchen,

wenn Du in Word eine Exceltabelle (Datei) als Objekt einfügst, in Excel etwas änderst, speicherst und dann irgendwann Dein Word aktualisierst sollte das eigentlich funktionieren.

Wenn Du allerdings Excel als Texteditor für Word verwenden willst, wundert mich nix. Oder alles... 20