Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liste aus Rezeptsammlung zusammen stellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Liste mit vielen Rezepten, jedes Rezept hat eine Überschrift (z.B. Marmor-Kuchen).
Anbei ein Beispiel:
[attachment=44103]

Jedes Rezept hat diese 3 Spalten.

Ich würde nun gerne auf einem anderen Registerblatt 10 Rezepte aufschreiben können, die dann aus der Liste raus gesucht werden und untereinander stehen würden.

Mit welcher Methode würdet ihr das am besten umsetzen?

Danke und viele Grüße
TxM
Hallo


- Stehen weitere Rezepte dann mit etwas Abstand darunter?
- Gibt es eine Abgrenzung nach unten um das Ende für das eine Rezept zu erkennen; oder z.B. sind es immer 20 Zeilen (max) dann erst fängt das Nächste an?


Lad doch mal eine Musterdatei hoch


LG UweD
Hallo TxM,

Dein Bild zeigt eine klassischen Nicht-Informatiker-Herangehensweise (keine Sorge, ich bin auch keiner ... 17 ): Du hältst Deine Daten in Papier-Ausgabe-Form vor. Wenn Du die Vorteile von XL nutzen willst, ist es besser sich an Datenmodellen und dem guten alten EVA-Prinzip zu orientieren. Dann würde eine Zeile pro Rezept in einer Tabelle (mehr als die beiden brauchst Du nämlich nicht!) in etwa so aussehen:

Schritt E = Eingabe
Spalte A = Kategorie - z.B. Gebäck, Suppen, Kaltspeisen, usw. am Besten aus einer einmal vordefinierten Liste
Spalte B = Rezept - Marmorkuchen, Gazpacho, Rote Grütze, usw.
Spalte C = Zutaten - hier kannst Du auch mehrere Spalten nutzen, z.B. um Deine Zutaten zu gruppieren: 1, / 2. /3. Schritt, usw.
Weitere Spalten = Arbeitsschritte, auch hier wieder gruppiert in Vorbereitung, Zubereitung, Ruhezeiten, usw.
Weitere Spalten = Hinweise zur Pannenvermeidung, besonderen Geräten, Utensilien usw.
Tipp: Die Eingabe kannst Du auch in einer Userform erledigen, dann musst Du Dir um die Zuordnung zu den Spalten nämlich nur einmal zu Beginn Gedanken machen.

Schritt V = Verarbeitung
verschiedene Funktionen z.B. zur Ausgabe der Zutatenliste (Einkauf), der Arbeitsabläufe, des Zeitaufwands oder des kompletten Rezepts in unterschiedlichen Formaten: PDF, Druck, neues Tabellenblatt, HTML-Seite, ...
Das lässt sich dann entweder über Filter oder VBA lösen

Schritt A = Ausgabe
Hier werden Zutatenlisten, Arbeitsabläufe usw., vgl. oben im gewünschten Format ausgegeben. Erst jetzt(!) sieht das Ergebnis möglicherweise wie Dein Bild aus.

Ich nehme mal an, Du willst nicht nur ein Dutzend Rezepte verwalten. Dann empfiehlt es sich sehr schnell auf ein Modell wie oben beschrieben umzusteigen. Du sparst Dir damit bei jedem Rezept wieder die jeweilige Formatierung der Ausgabe und kannst Dich aufs Wesentliche fokussieren. Wird Dir das zu unübersichtlich, lässt sich eine schnelle Vorschau (msgbox) einrichten.

Zur Erwägung: Ich habe mir für meine Kochbücher eine Word-Vorlage gebaut, in der ich alle Details der Speisen in einem Formular erfasse und daraus per Knopfdruck ein Rezept in eine übersichtliche Verzeichnis-Struktur schreibe. Im ersten Schritt Rezeptnamen eingeben und Kategorie auswählen, dann Datei an/ablegen und frei bearbeiten (Bilder, Anekdoten, Gegengifte). Bei Bedarf baue ich mir daraus, ebenfalls per VBA, eine komplett neue Ausgabe meiner Anbrennereien mit inzwischen mehreren 100 Seiten.

Grüße
Hallo, danke für eure Antworten.

@UweD
Genau, die nächsten Rezepte stehen mit etwas Abstand darunter.
Als Abgrenzung könnte vielleicht dienen, dass am Ende jedes Rezeptes (ingesamt 3) bestimmte Begriffe stehen, hier im Beispiel "umrühren" und "Guten Apetit".
(in der Datei, um die es geht stehen am Ende Begriffe wie "jetzt shaken!", "nicht shaken!","jetzt rühren!")

Ich hänge mal eine Beispieldatei mit 5 Cocktailrezepten an, so sieht die Datei aus, mit der ich das umsetzen möchte.


@d'r Bastler
Danke für die ausführliche Beschreibung. :)
Ich verstehe, was du meinst aber bei dieser Vorgehensweise würden mir ja leider alle Formatierungen flöten gehen, die sind bei den Rezepten leider wichtig.
Und da die formatierten Punkte oft an anderen Stellen stehen, wird das schwierig es so zu lösen.

Vielleicht fällt euch oder jemand anderem durch die Beispieldatei ein Lösungsweg ein, wie ich das umsetzen könnte.

Viele Grüße
TxM
Moin TxM,

1.
Du hast meinen Lieblingscocktail nicht in Deiner Liste! Eigentlich sollte ich Dich jetzt subito ignorieren!! Wo ist der Harvey Wallbanger?? Verdammt Wink

Sinngemäß "dann wären alle Formatierungen futsch". Falsch! Die Formatierungen sind der letzte Schritt der Verarbeitungskette und können dynamisch erstellt werden. Hast Du fünf Zutaten, bekommst Du sechs Zeilen in einem Rahmen, hast Du drei, werden es vier (Zutaten + Überschrift). 

All die komplizierten Schritte, wie Vorbereitung, Reife/Ruhezeiten,  sehe ich in Deinen Rezepten nicht. Eigentlich willst Du so etwas wie einen Katalog, in dem auch Schrauben oder Nasenhaarrasierer stehen könnten. Erstelle mir mal eine Liste Rezepte (den Wallbanger nicht vergessen!!) nach dem Muster [Titel][Zutaten], jeweils in einer Zeile oder Spalte. Ich baue Dir den Katalog. Ohne Nasenhaar - versprochen!

Grüße
Hallo,

hab da mal etwas zusammengebastelt. Das Makro lässt sich noch sauberer und vor Allem übersichtlicher gestalten.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

danke für deine Hilfe!
Ich schaue mir das nächste Woche mal genauer an und hab dann bestimmt noch Nachfragen dazu.  19 

Viele Grüße
TxM