Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Graphen aus Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, ich bin echter Excel Anfänger aber muss für einen Praktikumsbericht an meiner Uni einen Graphen aus einer Datensammlung erstellen.
 
[attachment=44081]

Wenn ich die beiden Spalten auswählen und auf "einfügen" > "Linie" und diese zeichne wird eine Linie gezeichnet. Die Y-Achse stimmt auch aber die X-Achse hat zufällige Werte.
Ich möchte, dass die Spalte "Spannung" den Y-Werten und die Spalte "Dehnung" der X-Achse entspricht, wie schaffe ich das?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag noch!
Moin Luke,

schade, dass Du Tabelle als Bild eingefügt hast, statt als Tabelle. Dadurch kann man mit diesen Daten nichts ausprobieren. Sie von Hand in eine Tabelle zu übertragen und dann Graphen daraus zu generieren, wird hier wohl kaum jemand machen.

So bleibt nur der allg. Tipp: Beide Spalten markieren, F11 zum Einfügen eines Diagramms und dann mal alle Optionen des Diagrammentwurfs durchtesten. Bezieht sich auf aktuelle Versionen.

Viel Erfolg
Hallöchen,

Du nimmst für das Liniendiagramm die Spannungswerte und für die Beschriftung der X-Achse die Dehnungswerte.
Sollte nicht alles angezeigt werden, musst Du das Diagramm ausreichend verbreitern.