Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hinweistext in ComboBox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen :D

Ich wollte wissen, ob es möglich ist einen Hinweistext in eine Combobox zu setzen, damit der User weiss, was er da eintragen soll?
Am besten wäre es ein leicht gräulicher Text wie man das sonst so kennt.

Geht das und falls ja, welcher Code wird dafür benötigt?

Danke euch :)

Lg Matteo
Hi Matteo,

welche Combobox? ActiveX oder MS-Forms? Bei ActiveX ist das nicht möglich, aber Du kannst ja in der Zelle drüber eine Info platzieren. Ansonsten ist es die ControlTiptext-Eigenschaft, deren Wert Du setzen kannst.

Bsp.: Combobox1.ControlTiptext = "Auswahl"
Hi Matteo, Hi Ralf,

ich muss Ralf ein wenig widersprechen.

Es ist durchaus möglich, einer ActiveX-ComboBox einen Hinweistext hinzuzufügen.

Voraussetzung:
- als Wertezuführung wird nicht .RowSource = ... verwendet
- alle Werte werden der ComboBox mit . AddItem Wert hinzugefügt

z Bsp

Code:
ComboBox1.AddItem "wählen Sie eine Sorte aus"
ComboBox1.AddItem "Bauernbrot"
ComboBox1.AddItem "Weißbrot"
ComboBox1.AddItem "Dinkelbrot"
ComboBox1.AddItem "Mehrkornbrot"
Nachteil (vielleicht):
- der Hinweiseintrag ist eben immer in der Auswahlliste enthalten

Vorteil:
- nach Start von Userform oder Tabelle mit ComboBox wird standardmäßig der Auswahlhinweis angezeigt
- man könnte mit gewollter Auswahl des Hinweises eine "Reset-Funktion" programmieren, die eben bei genau dieser Auswahl alle Textboxen, Berechnungszellen, sonstige Controls auf 0 oder Anfangswert zurücksetzt

Aber natürlich könnte man auch mit Ralfs Vorschlag (Zelle oder Label über der ComboBox) arbeiten.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

ha ! geht ja doch mit RowSource!

einfach in der Werteliste den Hinweistext in die erste Zeile eintragen
und dann die Werteliste mit .RowSource zuweisen...
Hallo Matteo,

man könnte einfach ein Label über die Combobox legen.

Der Code im UF dann so:

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
  Label1.Visible = ComboBox1.Value = ""
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
  With Label1
    .Caption = "Der Hinweis!"
    .Enabled = False
  End With
End Sub

[attachment=44050]

Gruß Uwe
@Oberschlumpf,


Zitat:Es ist durchaus möglich, einer ActiveX-ComboBox einen Hinweistext hinzuzufügen.


Das, was Du da empfiehlst, ist kein Hinweistext im Sinne eines Tooltips (und darum ging es in der Frage), sondern einfach nur ein zusätzlicher Eintrag an 1. Stelle. Aber sicher, das ist durchaus eine legitime Methode, nur halt keine korrekte Antwort auf die eigentliche Frage...
Hi Ralf,

die Frage "ob es möglich ist einen Hinweistext in eine Combobox zu setzen"...

- interpretierst du mit deiner Erklärung
- ich nehme besonders Bezug auf das fette "in" in der Frage, und interpretiere es so, dass doch der "Hinweistext" durchaus eine der Auswahlmöglichkeiten der (ActiveX)ComboBox sein könnte - wie es ja auch schon oft genug in diversen Programmen, Webseiten, usw genutzt wird.
An ControlTipText kam mir dabei gar nicht in den Sinn, weil die Frage ja war "....in eine CB..."
ControlTipText ist für mich nicht in einer CB, sondern nur was im Dropdown ist, ist (für mich) "in" einer CB.

Daher verstehe ich nicht, warum meine Antwort falsch sein soll.

Wir können beide recht haben, auch wenn "deine Wahrheit" mit "meiner Wahrheit" nicht identisch ist - so nach dem Motto "mehrere Wege --> Rom", du verstehst? Wink

Ciao
Thorsten
Hi Thorsten,

jetzt könnten wir natürlich endlos um des Kaisers Bart streiten, bringt aber nichts. Nur soviel zum Thema:

Ein Hinweis ist eindeutig. "Achtung Stufe" ist ein eindeutiger Hinweis kurz vor einer Stufe. 
Ist es aber nur eine Möglichkeit unter mehreren anderen Hinweisschildern ("Frisch gebohnert", "Kein Winterdienst", "Maske tragen" usw.), dann ist es nur eine Auswahloption. 

Ein Hinweis zu einer bestimmten Sache muss eindeutig, klar und selbstverständlich auch als solcher erkennbar sein. Es ergibt i.d.R. keinen Sinn im Treppenhaus den Hinweis "Kein Winterdienst" oder 3 unterschiedliche, sich widersprechende Hinweisschilder aufzustellen. Und... da wir bei der Combobox waren.... hast Du mehrere Einträge, dann kann es passieren, dass bei Deinem Vorschlag der Hinweis nur dann zu sehen ist, wenn der User
1. die Box aufklappt und
2. ganz nach oben scrollt.

Ansonsten ist er weg, der Hinweis... :D

Somit ist Dein eingebrachter "Widerspruch" so oder so nicht akzeptabel. Ein Widerspruch sollte besser sein als das, dem man widerspricht. Das ist hier nicht der Fall. Als Ergänzung wäre Dein Vorschlag aber annehmbar...
Moin!
Dann streite ich mal mit. Wink
Es soll *in* der CB stehen und außerdem eine andere Schriftfarbe und vielleicht noch einen anderen Schnitt haben.
Ich gebe Thorsten folglich Recht und bastele später mal was.

Gruß Ralf
(08.07.2022, 11:43)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Dann streite ich mal mit. Wink
Es soll *in* der CB stehen und außerdem eine andere Schriftfarbe und vielleicht noch einen anderen Schnitt haben.
Ich gebe Thorsten folglich Recht und bastele später mal was.

Gruß Ralf

...smile... ach Ralf... "Hinweis" ist länger als (das vermutlich(?) grammatikalisch falsch verwendete) "in"... Wink

Willst Du deshalb jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Hallöchen,

und wenn wir schon mal beim Krümel... sind würde ich den TE erst mal fragen, wo er die denn hat. Macht ggf. einen Unterschied, ob die auf einem Blatt ist oder in einer UF.
ControlTipText auf dem Blatt könnte schwierig werden. .Rowsource im UF, .ListFillRange im Blatt.

Man könnte den Hinweis übrigens auch als "temporären Anfangswert" als .Value setzen.

Man könnte auch ...

100
Seiten: 1 2